Aktuelle Meldungen
„Die gesamte Senioren-Union freut sich auf den neuen Landesvorsitzenden Gerhard Stratthaus“

Im Landesvorstand der Senioren-Union zeichnet sich ein Wechsel ab, „über den wir uns alle freuen.“ Die Botschaft, die der Schatzmeister der CDU-Vereinigung im Land, Hugo Bronner, der auch stellvertretender SU-Kreisvorsitzender ist, bei der Mitgliederversammlung im Gasthaus „Kreuz“ in Schramberg-Oberreute gegenüber den gut 30 Teilnehmern verkündete, klang auch hier wie ein Befreiungsschlag. Hatte sich der noch-Vorsitzende Wolfgang von Stetten vor einem Jahr mit seiner Ablehnung des Eintritts der CDU in die grün-schwarze Landesregierung so sehr selbst ins Abseits gedrängt, dass quer durch die Senioren-Union mit Freude und Genugtuung dem Landesdelegiertentag entgegengesehen wird, an dem mit Gerhard Stratthaus der Wunschkandidat schlechthin zum neuen Vorsitzenden der CDU-Senioren gewählt werden wird.

Denn auch „wenn der Koalitionsausschuss öfter tagen muss als wir dies gedacht hatten“, wie der Landtagsabgeordnete und stellvertretende Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Stefan Teufel in seinem Bericht über die Parlamentsarbeit feststellte, so traf die Aussage des SU-Kreisvorsitzenden Helmut Spreter die Zustimmung aller Anwesenden: „Es ist besser, man ist dabei und kann mitgestalten, als dass wir schmollend in der Ecke sitzen.“

Und wie die „schwarze Handschrift“ wirkt, zeigte der christdemokratische Abgeordnete, der den Wahlkreis Rottweil nunmehr in der dritten Wahlperiode in Stuttgart vertritt, an Beispielen auf, „die uns besonders
weiter

CDU im Wahlkreis setzt auf moderne, frische Ideen und auf das Renommee und die Glaubwürdigkeit von Volker Kauder

Bei der Wahlkreisbesprechung der beiden CDU-Kreisvorstände Rottweil und Tuttlingen in der Pfarrscheuer in Frittlingen herrschte eine grundlegend positive, optimistische Stimmung, wie sie vor etlichen Wochen so wohl noch nicht zu erwarten gewesen wäre.

Diese Grundstimmung hängt sicherlich mit den deutlich gestiegenen Umfrageergebnissen zusammen, der Geschlossenheit in der Union, einer festzustellenden Zufriedenheit in der Bevölkerung mit ihrer Situation. Und sie wurde noch genährt durch die Erläuterung des Wahlkampfkonzepts für die CDU im Bundestagswahlkreis Rottweil-Tuttlingen durch Steffen May, der auch in diesem Jahr den Wahlkampf für Volker Kauder managt. Für den Politiker, der als einer der wichtigsten Akteure auf der politischen Bühne „für Verlässlichkeit, Gradlinigkeit, Vertrauen und Glaubwürdigkeit“ steht: „Auf dieser unbestreitbar richtigen und unbestrittenen Grundlage legt sich die Werbelinie nahezu von selbst fest“, sagte Steffen May.
weiter

Neben den Neuwahlen zum Vorstand prägte die nahezu gesamte Palette der Diskussion mit Stefan Teufel um die landespolitischen Themen die Mitgliederversammlung der CDU Dietingen.

Wenn die landespolitische Kompetenz mit lokalpolitisch Interessierten zusammenkommt, dann entsteht das, was zu erleben war bei der Mitgliederversammlung des CDU-Ortsverbandes Dietingen im Gasthaus „Schwanen“ im Ortsteil Böhringen: So war Stefan Teufel, CDU-Kreisvorsitzender, Landtagsabgeordneter und u. a. gesundheitspolitischer Sprecher seiner Fraktion genau der richtige Ansprechpartner für ein Thema, das immer mehr an Bedeutung gewinnt – die Pflege und wie die zunehmenden Anforderungen auch in Zukunft noch bewältigt werden können. So ganz konkret auch nach mehreren Gesprächen im Pflegeheim St. Josef, das von CDU-Vertretern immer wieder besucht wird und in dem der CDU-Vorsitzende Achim Belser auch in diesem Jahr  an Gründonnerstag zusammen mit Pfarrer Albrecht Zepf die schon vertraute und gerne angenommene vorösterliche Aktion durchgeführt hat.

Beim Besuch der Europäischen Institutionen in Brüssel

Bei ihrem dreitägigen Besuch bei den Europäischen Institutionen in Brüssel und den dortigen Gesprächsterminen erlebten, erfuhren und diskutierten CDU-Funktionsträger und politisch Interessierte aus den drei Kreisen Schwarzwald-Baar, Rottweil und Tuttlingen die politisch so brisanten europa- und weltpolitischen Herausforderungen hautnah und authentisch.

Auch weil die „VIP-Fahrt“ auf Einladung des Europaabgeordneten Dr. Andreas Schwab und der christdemokratischen EVP-Fraktion den nicht alltäglichen Blick hinter die Kulissen ermöglichte und die Begegnungen mit hochrangigen Gesprächspartnern wertvolle Einblicke vermittelte, verfestigte sich bei allen Teilnehmern der Eindruck: Angesichts der weltweiten Auseinandersetzungen und der enormen Verunsicherungen kommt es auf das vereinigte Europa, die Europäische Union an. Gerade in dieser Zeit, in der die EU in einer schwierigen Verfassung ist! Wiewohl sie für Stabilität, Freiheit, Frieden und Wohlstand steht, „wie es dies überhaupt noch nie gegeben hat“ (Andreas Schwab), muss sie über ihre zukünftige Gestaltung

Pfarrer Albrecht Zepf zelebriert feierlichen Gottesdienst

Auch in diesem Jahr hat  der CDU-Ortsverband Dietingen am Gründonnerstag  wieder - wie in den vergangenen Jahren - den Ostergruß ins  Pflegeheim St. Josef überbracht. Zur Freude der Heimbewohner und des Pflegepersonals, die je ein Osterlämmchen und ein Osterei überreicht  bekamen.

Pfarrer Albrecht Zepf, der erst vor kurzem nach Dietingen gewechselt hatte, hat mit seinem feierlich gestalten Gottesdienst allen Beteiligten den österlichen Sinn in ganz besonderer Weise nahe gebracht und so das Auferstehungsgeschehen von Ostern lebens- und wirkungsnah aufleuchten lassen.

Dialogintensiv: CDU aus dem Kreis Rottweil in Stuttgart

„Gute Politik entsteht im Dialog.“ Dies ist die Devise des Landtagsabgeordneten und stellvertretenden CDU-Fraktionsvorsitzenden Stefan Teufel sowie CDU-Kreisvorsitzenden Stefan Teufel.

Und das Gespräch führt zum Zuhören, zum vertieften und gemeinsamen Nachdenken: Genau dieses erlebten die CDU-Mandats- und Funktionsträger aus dem Kreis Rottweil, die auf Einladung von Stefan Teufel fast einen ganzen Tag lang in Stuttgart „Politik live“ erlebten und ganz exklusiv in ausgiebigen Gesprächsrunden mit Politik und Finanzwirtschaft jenseits aller oftmals stattfindenden Hektik den Gedankenaustausch pflegten.

In Dunningen und in Rottweil: Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann im Kreis

„Ich lade die neue Kultusministerin zu uns in den Kreis ein. Ich will ihr zeigen, welche Anliegen wir im ländlichen Raum haben und was an unseren Schulen geleistet wird.“ Gleich nach der Bildung der grün-roten Landesregierung hatte der Landtagsabgeordnete und CDU-Kreisvorsitzende im Kreisvorstand angekündigt, dass er Frau Dr. Susanne Eisenmann, die zwölf Jahre lang Schulbürgermeisterin in Stuttgart gewesen war, den ländlichen Kreis Rottweil präsentieren wollte. Natürlich auch, weil dies sowieso der „schönste Wahlkreis im ganzen Land“ ist.

Gesagt, getan, erfolgreich. In der Eschachschule in Dunningen erlebte die CDU-Kulturministerin, dass eine Gemeinschaftskunde auch abseits jeglicher Ideologie geführt werden kann und ein Anziehungs- und Kristallisationsort ist, wie dies ganz und gar nicht alltäglich ist. Schulleiterin Katharina Hirt, ganz in ihrem Element und Feuer und Flamme, bei der Präsentation ihrer Schule mit ihren 600 Schülern und 49 „motivierten Lehrkräften“, die aus allen Nähten platzt und bei der der sechs-Millionen-Euro-teure Anbau höchst notwendig und richtig ist: „Ich bin gegen jede Gleichmacherei. Und wir sind Lehrer, keine Lernbegleiter.“

25.03.2017 | Robert King - Kreispressesprecher
Wirtschaftspolitisches Fachgespräch des CDU-Kreisvorstands
Die Stimmung ist noch gut. Aber es reicht mit Belastungen und Vorschriften: Freiheit und Flexibilität sichern den notwendigen wirtschaftlichen Erfolg

Das jährliche wirtschaftspolitische Fachgespräch des CDU-Kreisvorstands fand dieses Mal genau da statt, wo es seinen guten und angemessenen Platz hat: in einem heimischen Unternehmen, das mit Kreativität und Innovation und zahlreichen Ideen mit dem Willen, sich im Wettbewerb zu behaupten, 200 Arbeitsplätze bietet und auch bei der Ausbildung der Lehrlinge Vorbildfunktion zeigt.

Schon die Präsentation von GUK Falzmaschinen in Wellendingen durch Geschäftsführer Friedrich Faulhaber, der das Unternehmen in der dritten Generation führt und mit den drei Geschäftsfeldern, einer hohen Fertigungstiefe und der Herstellung der so komplexen Fertigungsmaschinen, die je nach Kundenauftrag individuell gebaut werden, zeigte den CDU-Kreisvorstandsmitgliedern deutlich, welch hohe Leistungsfähigkeit sich hinter dem Markenzeichen GUK verbirgt.

15.03.2017 | CDU Stadtverband Schramberg - Robert King
Damit die Talstadtumfahrung Realität wird: Jetzt müssen Pläne her!
Mitgliederoffene Vorstandssitzung der CDU Schramberg mit deutlichen Aussagen und klaren Forderungen

Wenn es eines Impulses bedurft hatte, dass Druck gemacht wird in Sachen Talstadtumfahrung, dann war die mitgliederoffene Vorstandssitzung der CDU Schramberg im Gasthaus „Hasen“ auf dem Sulgen der ganz und gar entscheidende Moment.

Kräftig war der Beifall für die beiden Abgeordneten Volker Kauder und Stefan Teufel, die es erreicht haben, dass das „Jahrhundertprojekt“ dieser Region wieder in den Vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrsweges vorgerückt ist und dass die Finanzierung gesichert ist. So die Zusicherung von Alexander Dobrindt beim CDU-Neujahrsempfang vor wenigen Wochen und dem „auch bemerkenswerten Zusatz, dass es auf ein paar Millionen Euro mehr oder weniger nicht ankommt.“ So der Bundestagsabgeordnete Volker Kauder, dem der CDU-Stadtverbandsvorsitzende Johannes Grimm bescheinigte, dass er Wort gehalten hat. „Wie immer, wenn er etwas verspricht.“

So weit so gut. Doch nun liegt der Ball in Stuttgart, beim grün geführten Verkehrsministerium.

14.03.2017 | Kreis-Senioren-Union - Robert King
Senioren-Union im Gespräch mit dem Unionsfraktionschef
Volker Kauder in Wurmlingen: Wir werden die Wahl gewinnen

In der bis auf den letzten Platz gefüllten „Bierwelt“ der Hirsch-Brauerei Honer in Wurmlingen hielt der Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Volker Kauder ein flammendes, mit viel Beifall aufgenommenes Plädoyer für eine unionsgeführte Bundesregierung  nach der Bundestagswahl im September.

Bei der Veranstaltung des Vorstandes der Senioren-Union Südbaden und der Kreisverbände Rottweil, Tuttlingen und Schwarzwald-Baar untermauerte und bekräftige der Christdemokrat diesen Anspruch und die damit verbundene Zuversicht mit den Worten: „Ich bin mir sicher, dass wir es schaffen werden.“ Nicht zuletzt auch, weil es notwendig ist, so konnten die Teilnehmer dieses morgendlichen Treffens nicht nur zwischen den Zeilen lesen: Auf der einen Seite die Gefahr von Rot-Rot-Grün mit einer rückwärtsgewandten Politik, die sich dadurch auszeichne, dass die SPD sich nun schon zum dritten Mal an der Agenda 2010 und damit an ihrer eigenen Politik abarbeite. Auf der