31.10.2017 | Senioren-Union und Junge Union im Kreis
Senioren-Union und Junge Union im Gespräch mit Landrat Dr. Wolf-Rüdiger Michel
„Wir wollen uns in unsere eigenen Angelegenheiten einmischen“

Was verbindet die Mitglieder und Freunde der Jungen Union mit denen der Senioren-Union? Außer dass die eine Gruppe ein paar Jahrzehnte mehr, die andere roundabout ein halbes Jahrhundert  weniger an Lebenserfahrung mitbringt?

Eigentlich ist es ganz einfach, und es hat sich beim 2 ½ stündigen Gespräch der beiden CDU-Vereinigungen mit Landrat Dr. Wolf-Rüdiger Michel in der Pizzeria „Zur Hochbrücke“ in Rottweil auch gleich gezeigt: auf dem Hintergrund der gemeinsamen Grundwerte geht es ihnen darum, dass ihre Gemeinde oder Stadt, ihr Kreis als ihr Lebensraum und damit ihre Heimat Lebensqualität bewahren, wiederherstellen oder ausbauen.

30.10.2017
Erfolg:
Carmen Jäger und Dennis Mauch im CDU-Bezirksvorstand

Mit der 24-jährigen Diplom-Rechtspflegerin Carmen Jäger aus Rottweil sowie mit Dennis Mauch (Dunningen, 37) ist die CDU des Kreises Rottweil mit zwei Vertretern als Beisitzer im Bezirksvorstand der CDU vertreten. Beim Bezirksparteitag in Höchenschwand wurden beide, die in der Jungen Union ihre Verankerung haben oder aber wie Dennis Mauch über viele Jahre hinweg dort verantwortlich tätig gewesen sind, mit guten Ergebnissen in das Führungsgremium der südbadischen CDU gewählt. Bei Carmen Jäger war es die erste und gleich erfolgreiche Kandidatur, Dennis Mauch, der sich u. a. als IT-Experte auf Bezirksebene einen Namen gemacht und Renommee erworben hat, gehört dem Vorstand bereits seit vier Jahren dem Vorstand an. Während Alexandra Bayart diesmal den Sprung dorthin knapp nicht mehr geschafft hat, fällt beim neu gewählten Vorsitzenden Dr. Andreas Schwab einiges an Glanz auch auf Rottweil: gebürtig und aufgewachsen in Rottweil, begann er in der Kreisstadt seine politische Tätigkeit, war Kreisvorsitzender der Jungen Union, ist heute noch stolz darauf, bei den Münstersängerknaben mitgewirkt zu haben – und vertritt nunmehr seit dreizehn Jahren den großen Wahlkreis Südbaden im Europäischen Parlament. Er tritt die Nachfolge von Andreas Jung an, der nach sechs Jahren auf Grund  zusätzlicher Aufgaben als Bundestagsabgeordneter nicht mehr kandidiert hat. Somit führt zum ersten Mal in Baden-Württemberg ein Europaabgeordneter einen Bezirksverband an.

Aufarbeitung der Bundestagswahl in der Kreisvorstandssitzung

Helmut Spreter, der Vorsitzende der Kreissenioren Union, begrüßte die Mitglieder zur ersten Vorstandssitzung nach der Bundestagswahl.

Er erinnerte an die Beerdigung des aktiven Mitgliedes Franz Herth und zündete zum Gedenken an den Verstorbenen eine Kerze an.

Einen breiten Raum nahm die Diskussion über die Bundestagswahl ein. Was haben wir falsch gemacht? Viele Punkte wurde genannt, die wohl für das schlechte Abschneiden der CDU ursächlich waren. War es Merkels einschläferndes“ Uns geht`s allen gut und so soll es auch bleiben“, oder hat man einfach die Flüchtlingsproblematik unterschätzt? Wo blieben die Antworten auf Themen Altersarmut, Pflege und Pflegepersonal, Angst auf den Straßen, Kosten der Migration. Strukurelle Probleme wie defekte Straßen, Brücken und Schulen wurde zu lange der schwarzen Null im Bundeshaushalt geopfert. Diese und weitere Punkte sind wohl schuld daran, dass über 1 Mio. Wähler von der CDU zur AfD gewandert sind.

Obwohl diese Wählergruppe bestimmt nicht nur AfD Fans sind, wollten sie so Ihren Protest ausdrücken. Die anwesenden Mitglieder waren der Meinung, dass es derzeit keine Alternative zur Kanzlerin Angela Merkel gebe, aber in den vielen kleinen Schubladen darunter muss aufgeräumt werden. Der Markenkern der CDU sollte wieder wesentlich deutlicher für die Bevölkerung sichtbar werden. Die Frage, was prägt die Politik der CDU -

wertkonservativ oder das christliche Menschenbild muss diskutiert werden. Einig waren sich die Senioren, dass die Erläuterung des Begriffs „Wertkonservativ“ und dessen Ausgestaltung sträflich vernachlässigt wird, und die CDU viel zu weit nach links gerückt ist.

weiter

Europa nach der Bundestagswahl – Regionalkonferenz der JU-Kreisverbände Schwarzwald-Baar, Tuttlingen und Rottweil mit dem Europaabgeordneten Dr. Andreas Schwab

„Gemeinsam rechtzeitig die Zeichen der Zeit erkennen und unsere Position dazu finden“ – so charakterisierte der südbadische Europaabgeordnete Andreas Schwab das Erfolgsrezept christlich-demokratischer Politik auf der Regionalkonferenz der Kreisverbände der Jungen Union in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg in Deißlingen. Angesichts des ausbaufähigen Ergebnisses der Union bei der vergangenen Bundestagswahl forderte Andreas Schwab, der auch Kandidat für den Bezirksvorsitz der CDU Südbaden ist, dass dieses Prinzip auch die innparteiliche Diskussionskultur prägen muss, um eine konstruktive Atmosphäre für die inhaltliche Weiterentwicklung christlich-demokratischer Politik zu schaffen.

Die Politik für den ländlichen Raum muss weiter vorangetrieben werden
Beim sonntäglichen Frühschoppengespräch im gut gefüllten Zelt bei der Hirschbrauerei in Flözlingen appellierte der Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises, Volker Kauder, an die Besucher, in den letzten Tagen vor der Wahl dafür zu kämpfen, „dass wir auch in der nächsten Legislaturperiode unsere erfolgreiche Politik fortsetzen können und die notwendigen Verkehrsinfrastrukturprojekte verwirklichen können.“

15.09.2017 | Kreispressesprecher: Robert King
Horst Seehofer erstmals im Wahlkreis von Volker Kauder
Es war fast schon eine Liebeserklärung für Angela Merkel

Stärker und überzeugender könnte ein Bekenntnis zu Angela Merkel gar nicht ausfallen, als dies von dem bayerischen Ministerpräsidenten und CSU-Vorsitzenden Horst Seehofer im Konzerthaus in Trossingen zu vernehmen war.

Fast schon eine Liebeserklärung!

Aber der „bayerische Löwe“, ganz zahm und wohlüberlegt bei jedem Wort, ganz ruhig und sachlich, scheute sich auch nicht, die gewesenen Konfliktpunkte mit der Schwesterpartei anzusprechen. Offen und klar und deutlich.

14.09.2017 | Kreispressesprecher: Robert King
„Warum machen Sie noch Wahlkampf?“ fragte der Rundfunkjournalist
Volker Kauder gab die Antwort bei der Senioren-Union. Und er will an der Rampe bleiben!

Gleich zu Beginn seiner Rede beim nachmittäglichen Schwarzwurst-Essen der Senioren-Union im Vereinsheim der Gartenfreunde in Rottweil nahm der Bundestagsabgeordnete Volker Kauder die ihm zuvor schon von dem SWR-Redakteur Sven Herkrath gestellte Frage auf: „Warum machen Sie dann überhaupt noch Wahlkampf?“ Sollte heißen, angesichts der doch stabilen Umfragewerte zugunsten der Union. Und wohl auch der Tatsache geschuldet, dass der CDU-Politiker davon ausgehen kann, das Direktmandat in seinem Wahlkreis Rottweil-Tuttlingen erneut überzeugend zu gewinnen.

„Die jetzige fragile Situation kann uns noch gar nicht zufrieden stellen“, stellte Kauder fest, der seit dem Jahre 1990 dem Deutschen Bundestag angehört und seit zwölf Jahren als Vorsitzender der Unionsfraktion in Berlin mit an entscheidender Stelle wirkt.

13.09.2017 | CDU Kreisverband Rottweil
CDU-Kreisvorsitzender Stefan Teufel MdL:
Zum Tode von Heiner Geißler

Der CDU Kreisverband Rottweil trauert um Heiner Geißler. Der frühere Bundesminister und CDU-Generalsekretär war über viele Jahre eine herausragende Persönlichkeit im politischen Geschehen der Bundesrepublik. Er hat das politische Denken und die Programmatik der CDU bis heute entscheidend geprägt und übernahm in wesentlichen gesellschaftspolitischen Debatten eine intellektuelle Führungsrolle. Heiner Geißler hatte maßgeblich Anteil an der Modernisierung der CDU in den 1970er Jahren. Sein Verständnis der CDU als große Volkspartei der Mitte bestimmt die Identität der Partei bis heute.

Heiner Geißler war ein brillanter Debattenredner und ein leidenschaftlicher Parlamentarier. Wie nur wenige verkörperte er in seinem langen politischen und publizistischen Wirken die Werte einer offenen, demokratischen Streitkultur. Als Schlichter im Konflikt um das Projekt Stuttgart 21 hat er mit der ihm eigenen Autorität und Glaubwürdigkeit zur nachhaltigen Befriedung der politischen Kontroverse beigetragen.

Heiner Geißler hat enge politische Verbindungen nach Baden-Württemberg: Seine ersten politischen Schritte unternahm er als Gründer der Jungen Union Rottweil zusammen mit dem Ehrenvorsitzenden Franz Sauter und dem ehemaligen Ministerpräsidenten Erwin Teufel. Das politische Handwerk lernte er als Landesvorsitzender der Jungen Union Baden-Württemberg. Sein erstes Parlamentsmandat errang er im Wahlkreis Reutlingen.

„Der CDU Kreisverband Rottweil verneigt sich vor dem Lebenswerk des großen Demokraten Heiner Geißler“, so der CDU Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Stefan Teufel.

12.09.2017 | Margret Stetter
Frauenfrühstück mit dem Unionsfraktionschef
Volker Kauder im vollbesetzten Vereinsheim der Gartenfreunde in Rottweil: Die Familien stärken, den Zusammenhalt sichern

Rottweil. (mst). Das Vereinsheim der Gartenfreunde  Rottweil war fast zu klein für die vielen weiblichen Zuhörer, die auf Einladung der Frauen-Union des Kreises Rottweil zum Frauenfrühstück mit Volker Kauder, dem  Bundestagsabgeordneten der CDU und Unionsbundestagsfraktionsvorsitzenden gekommen waren.

Die Herausforderungen der Zukunft in einer globalisieren Welt erforderten  die Mitarbeit von Frauen und ihren  inspirierenden Einfluss  auf alle Bereiche des täglichen Lebens  und von unschätzbarer Bedeutung, betonte Kauder.  Hierzu gehöre auch die Vermittlung christlich fundierter Werte in den Familien.

12.09.2017 | JU Kreisverband Rottweil
Junge Union im Kreis Rottweil
PM: Junge Union Rottweil trauert um Gründungsmitglied Dr. Heiner Geißler

Die Junge Union (JU) im Kreis Rottweil trauert um ihr Gründungsmitglied Dr. Heiner Geißler. Die politische Jugendorganisation der CDU verneigt sich vor einem herausragenden Politiker, der mit viel Weitsicht und Schaffenskraft gewirkt hat.

Dr. Heiner Geißler hat die Junge Union mitgeprägt. Zunächst zusammen mit Franz Sauter, Erwin Teufel und Josef Rebhan in der Region, anschließend auch auf Landesebene als Vorsitzender der Jungen Union Baden-Württemberg. Viele junge Leute sind gerade auch wegen Dr. Heiner Geißler in die Junge Union eingetreten und wollten das Land mitgestalten.

Als Generalsekretär der CDU Deutschlands hat er gesellschaftliche Veränderungen ernst genommen. Er war Modernisierer unserer Partei. Unvergessen ist sein Einsatz als Schlichter bei Stuttgart21. Dadurch profitieren gerade auch wir junge Menschen im ländlichen Raum, wenn im Zuge der Vollendung des Stuttgarter Verkehrsprojektes auch die Gäubahn aufgewertet wird.