31.10.2017 | Senioren-Union und Junge Union im Kreis
Senioren-Union und Junge Union im Gespräch mit Landrat Dr. Wolf-Rüdiger Michel
„Wir wollen uns in unsere eigenen Angelegenheiten einmischen“

Was verbindet die Mitglieder und Freunde der Jungen Union mit denen der Senioren-Union? Außer dass die eine Gruppe ein paar Jahrzehnte mehr, die andere roundabout ein halbes Jahrhundert  weniger an Lebenserfahrung mitbringt?

Eigentlich ist es ganz einfach, und es hat sich beim 2 ½ stündigen Gespräch der beiden CDU-Vereinigungen mit Landrat Dr. Wolf-Rüdiger Michel in der Pizzeria „Zur Hochbrücke“ in Rottweil auch gleich gezeigt: auf dem Hintergrund der gemeinsamen Grundwerte geht es ihnen darum, dass ihre Gemeinde oder Stadt, ihr Kreis als ihr Lebensraum und damit ihre Heimat Lebensqualität bewahren, wiederherstellen oder ausbauen.

30.10.2017
Erfolg:
Carmen Jäger und Dennis Mauch im CDU-Bezirksvorstand

Mit der 24-jährigen Diplom-Rechtspflegerin Carmen Jäger aus Rottweil sowie mit Dennis Mauch (Dunningen, 37) ist die CDU des Kreises Rottweil mit zwei Vertretern als Beisitzer im Bezirksvorstand der CDU vertreten. Beim Bezirksparteitag in Höchenschwand wurden beide, die in der Jungen Union ihre Verankerung haben oder aber wie Dennis Mauch über viele Jahre hinweg dort verantwortlich tätig gewesen sind, mit guten Ergebnissen in das Führungsgremium der südbadischen CDU gewählt. Bei Carmen Jäger war es die erste und gleich erfolgreiche Kandidatur, Dennis Mauch, der sich u. a. als IT-Experte auf Bezirksebene einen Namen gemacht und Renommee erworben hat, gehört dem Vorstand bereits seit vier Jahren dem Vorstand an. Während Alexandra Bayart diesmal den Sprung dorthin knapp nicht mehr geschafft hat, fällt beim neu gewählten Vorsitzenden Dr. Andreas Schwab einiges an Glanz auch auf Rottweil: gebürtig und aufgewachsen in Rottweil, begann er in der Kreisstadt seine politische Tätigkeit, war Kreisvorsitzender der Jungen Union, ist heute noch stolz darauf, bei den Münstersängerknaben mitgewirkt zu haben – und vertritt nunmehr seit dreizehn Jahren den großen Wahlkreis Südbaden im Europäischen Parlament. Er tritt die Nachfolge von Andreas Jung an, der nach sechs Jahren auf Grund  zusätzlicher Aufgaben als Bundestagsabgeordneter nicht mehr kandidiert hat. Somit führt zum ersten Mal in Baden-Württemberg ein Europaabgeordneter einen Bezirksverband an.

Aufarbeitung der Bundestagswahl in der Kreisvorstandssitzung

Helmut Spreter, der Vorsitzende der Kreissenioren Union, begrüßte die Mitglieder zur ersten Vorstandssitzung nach der Bundestagswahl.

Er erinnerte an die Beerdigung des aktiven Mitgliedes Franz Herth und zündete zum Gedenken an den Verstorbenen eine Kerze an.

Einen breiten Raum nahm die Diskussion über die Bundestagswahl ein. Was haben wir falsch gemacht? Viele Punkte wurde genannt, die wohl für das schlechte Abschneiden der CDU ursächlich waren. War es Merkels einschläferndes“ Uns geht`s allen gut und so soll es auch bleiben“, oder hat man einfach die Flüchtlingsproblematik unterschätzt? Wo blieben die Antworten auf Themen Altersarmut, Pflege und Pflegepersonal, Angst auf den Straßen, Kosten der Migration. Strukurelle Probleme wie defekte Straßen, Brücken und Schulen wurde zu lange der schwarzen Null im Bundeshaushalt geopfert. Diese und weitere Punkte sind wohl schuld daran, dass über 1 Mio. Wähler von der CDU zur AfD gewandert sind.

Obwohl diese Wählergruppe bestimmt nicht nur AfD Fans sind, wollten sie so Ihren Protest ausdrücken. Die anwesenden Mitglieder waren der Meinung, dass es derzeit keine Alternative zur Kanzlerin Angela Merkel gebe, aber in den vielen kleinen Schubladen darunter muss aufgeräumt werden. Der Markenkern der CDU sollte wieder wesentlich deutlicher für die Bevölkerung sichtbar werden. Die Frage, was prägt die Politik der CDU -

wertkonservativ oder das christliche Menschenbild muss diskutiert werden. Einig waren sich die Senioren, dass die Erläuterung des Begriffs „Wertkonservativ“ und dessen Ausgestaltung sträflich vernachlässigt wird, und die CDU viel zu weit nach links gerückt ist.

weiter

Europa nach der Bundestagswahl – Regionalkonferenz der JU-Kreisverbände Schwarzwald-Baar, Tuttlingen und Rottweil mit dem Europaabgeordneten Dr. Andreas Schwab

„Gemeinsam rechtzeitig die Zeichen der Zeit erkennen und unsere Position dazu finden“ – so charakterisierte der südbadische Europaabgeordnete Andreas Schwab das Erfolgsrezept christlich-demokratischer Politik auf der Regionalkonferenz der Kreisverbände der Jungen Union in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg in Deißlingen. Angesichts des ausbaufähigen Ergebnisses der Union bei der vergangenen Bundestagswahl forderte Andreas Schwab, der auch Kandidat für den Bezirksvorsitz der CDU Südbaden ist, dass dieses Prinzip auch die innparteiliche Diskussionskultur prägen muss, um eine konstruktive Atmosphäre für die inhaltliche Weiterentwicklung christlich-demokratischer Politik zu schaffen.

Die Politik für den ländlichen Raum muss weiter vorangetrieben werden
Beim sonntäglichen Frühschoppengespräch im gut gefüllten Zelt bei der Hirschbrauerei in Flözlingen appellierte der Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises, Volker Kauder, an die Besucher, in den letzten Tagen vor der Wahl dafür zu kämpfen, „dass wir auch in der nächsten Legislaturperiode unsere erfolgreiche Politik fortsetzen können und die notwendigen Verkehrsinfrastrukturprojekte verwirklichen können.“