Aktuelle Meldungen
Den erfolgreichen Wirtschaftsstandort Schwarzwald-Baar-Heuberg stärken und vermarkten
Da will ein Unternehmen in einer Landgemeinde im Kreis seinen Betrieb erweitern, oder ein anderes möchte sich neu ansiedeln: und siehe da, das Regierungspräsidium lehnt eine Genehmigung ab und schlägt stattdessen das Oberzentrum als Standort vor, „legt uns Steine in den Weg.“ Genau dieses aber versteht weder die seit gut einem Jahr im Amt befindliche Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderung Schwarzwald-Baar-Heuberg, Dorothee Eisenlohr noch der CDU-Kreisvorstand Rottweil, als deren Gast sie über „Herausforderungen und Schwerpunkte der Wirtschaftsförderung in unserer Region“ referierte. „Dieses Denken von den Metropolen her stammt noch von den grün-roten Zeiten her und gehört überwunden“, stellte der CDU-Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Stefan Teufel in der Sitzung des Kreisvorstandes im Gasthaus „Zum Stammhaus 1888“ in Schramberg fest. Die Erläuterungen des christdemokratischen Vertreters im Stuttgarter Parlament zu den von ihm durchgesetzten Landarztprogramm und der  Maßnahmen zur Bildung von Wohneigentum für junge Familien („Ich will, dass die Grunderwerbsteuer nicht nur nicht erhöht, sondern auf 3,5 Prozent gesenkt wird“) waren geradezu die perfekte Steilvorlage für den Vortrag der 36-jährigen Wirtschaftsförderin der Region. Mit vier Handlungsfeldern will sie die Region als Wirtschaftsstandort stärken und vermarkten: So nannte sie das externe Standortmarketing, zu dem auch das „Hierhalten junger Leute“ gehört, das Anlocken von Unternehmen von außen sowie, nach innen gerichtet, die noch bessere Verzahnung regionaler Unternehmen. Schließlich nannte sie es als ein weiteres Ziel, so viel wie möglich Fördergelder in die Region zu bringen, um so den Standort zu stärken.

Knapp 4 Millionen Euro Städtebauförderung vom Land für den Landkreis Rottweil

Die Stadt Oberndorf am Neckar wird für das Erneuerungsgebiet Talstadt mit einem Förderbetrag von 1,5 Millionen Euro über die Städtebauförderung des Landes Baden-Württemberg unterstützt. Insgesamt fließen 3,95 Millionen Euro in acht Projekte der Städten und Gemeinden im Landkreis Rottweil. „Land und Gemeinden sehen in der städtebaulichen Erneuerung eine Schwerpunktaufgabe. Die Gemeinden nehmen sie selbständig und eigenverantwortlich im Rahmen der rechtlichen Vorgaben des Bundesgesetzes wahr.

Mit der Städtebauförderung in Baden-Württemberg leistet das Land einen bedeutenden Beitrag zur Behebung städtebaulicher Missstände und damit zur Entwicklung von Städten und Gemeinden. Ich freue mich, dass wir im Landkreis Rottweil auch in 2018 mit einer ordentlichen Fördersumme ausgestattet werden“, so der der Rottweiler Landtagsabgeordnete und stellvertretende Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Stefan Teufel.

weiter

Volker-Kauder-Sommertour 2018 „Ländlicher Raum – unsere Heimat in Zukunft“

Die Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderung Schwarzwald-Baar-Heuberg, Dorothee Eisenlohr, ist an diesem Donnerstag, 17. Mai zu Gast beim CDU-Kreisvorstand und spricht und diskutiert zum Thema „Herausforderungen und Schwerpunkte der Wirtschaftsförderung in unserer Region“.

Außerdem wird der CDU-Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Stefan Teufel in der um 19.30 Uhr in Schramberg im Gasthaus „Zum Stammhaus 1888“ beginnenden Veranstaltung über die aktuelle Landespolitik berichten und darüber mit dem Gremium sprechen.

Schließlich stehen die Terminvorschau für die kommenden Wochen und die Gestaltung der Sommertour 2018 des Bundestagsabgeordneten und CDU/CSU-Fraktionsvorsitzenden Volker Kauder auf der Tagesordnung. Diese findet in diesem Jahr vom 16.  bis 27. Juli statt und wird unter dem Titel „Ländlicher Raum – unsere Heimat in Zukunft“  Aspekte und Themen aufgreifen, mit denen der ländliche Raum charakteristische Merkmale darstellt und damit seine Gestaltungskraft unterstreicht.

Aktuelle Berichte, Termine und Informationen rund um die CDU in der Region

Der CDU-Kreisverband ist nun auch auf Facebook aktiv. Wir möchten Ihnen, liebe Bürgerinnen und Bürger, die Gelegenheit geben, sich umfassend über unsere Aktivitäten zu informieren.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Adresse: www.facebook.de/cdu.rottweil
weiter

Die Arbeit von Helmut Spreter fortsetzen / Demografiebeauftragter Thaddäus Kunzmann: Die nächsten 15 Jahre sind entscheidend

Über ein „volles Haus“ freute sich Karl-Heinz Glowalla bei der Mitgliederversammlung der Senioren-Union im Gasthaus „Kreuz“ in Schramberg-Oberreute. Zeige es doch die Verbundenheit und den Willen der CDU-Senioren, dass nach dem Tod des langjährigen Vorsitzenden Helmut Spreter die von ihm mit so großem Einsatz geführte Vereinigung auch unter neuer Führung in seinem Sinne weiter aktiv tätig sein möge. So konnte es auch nicht verwundern, dass der 73-jährige bisherige Stellvertreter einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt wurde. „Ich weiß, dass ich in große Fußstapfen trete“, sagte Karl-Heinz Glowalla, bescheiden und voller Achtung vor der Leistung seines Vorgängers, der noch diese Veranstaltung und das gesamte Jahresprogramm vorgeplant hatte. Und in seinem Sinne will der neu gewählte Kreisvorstand aktuelle Themen bearbeiten und über den Tag hinaus denken. Wie bisher auch immer wieder in der bewährten Zusammenarbeit mit anderen Gruppierungen, so wie jüngst immer wieder mit der Jungen Union.

05.05.2018 | CDU Kreisverband Rottweil - R. King
„Ländlicher Raum – Heimat mit Zukunft“
CDU-Kreisvorstände Rottweil und Tuttlingen bereiten die „Volker-Kauder-Sommertour 2018“ vor / Gesundheit und Pflege, Verkehrsinfrastruktur und bezahlbares Wohnen und viele weitere Themen
Längst schon ist die jährliche Sommertour des Bundestagsabgeordneten Volker Kauder zum festen und unverzichtbaren sowie weit beachteten Bestandteil im Wahlkreis Rottweil-Tuttlingen geworden. So freut sich der prominente Christdemokrat auch in diesem Jahr auf die zweiwöchige Tour, die diesmal unter dem „anspruchsvollen und gleichermaßen wichtigen“  Thema „Ländlicher Raum – Heimat mit Zukunft“ steht und vom 16.  bis 27. Juli 2018 stattfindet. Dass bei der gemeinsamen Sitzung der beiden CDU-Kreisvorstände Rottweil und Tuttlingen in der „Bierwelt“ in Wurmlingen die Verbindung dieser Begriffe bei den Teilnehmern gut ankam und auf offene Ohren stieß, zeigten die innovativen Vorschläge aus deren Reihen. „Wir haben so vieles an Potenzial in unserer Region. Wir müssen jedoch darüber reden und unsere Möglichkeiten und Fähigkeiten verdeutlichen“, sagte Volker Kauder. Gleichzeitig gilt es für die CDU im Wahlkreis auch, die Herausforderungen anzunehmen und mit allen relevanten Gruppierungen, Institutionen und mit den Menschen zu bewältigen. Nur eines  von zahlreichen Beispielen: die Telemedizin, die der Landtagsabgeordnete Stefan Teufel als gesundheitspolitischer Sprecher seiner Fraktion erfolgreich in Regierungshandeln einbringen und durchsetzen konnte. Um dies auf den Weg zu bringen, sind Digitalisierung und Vernetzung jedoch als zwingend notwendige Voraussetzungen mit zu optimieren – so die logische Folgerung, wenn es darum geht, den ländlichen Raum zukunftsfähig zu erhalten und die Lebensfähigkeit zu gestalten.

04.05.2018 | CDU Sulz - R. King
Jeder „politische Stammtisch“ ist anders
In Bergfelden steht die Ortsmitte vor einer grundlegenden Sanierung
Der „politische Stammtisch“, bei dem der CDU-Stadtverband nacheinander die verschiedenen Stadtteile besucht, ist ein Erfolgsmodell. Dies kann mit Fug und Recht behauptet werden: auch nach dem neuerlichen Treffen in der Ortsmitte in Bergfelden. Dort wo ein solch umfangreiches Projekt auf dem Weg ist und wo erst im Rathaus, dann bei der Besichtigung des Areals, das in den nächsten Jahren eine Neugestaltung erfahren wird und schließlich beim Stammtischgespräch in der „Linde“. Dass jede Version dieser Stammtischrunden sein eigenes Charakteristikum hat, dass jeder Termin anders geprägt ist, stellte nicht nur der CDU-Stadtverbandsvorsitzende Tobias Bronner fest. Was damit zusammenhängt, dass der Rahmen zwar vorgegeben ist, die Teilnehmer jedoch ihre Anliegen und Meinungen einbringen und so Stil und Inhalt wesentlich mitbestimmen. So wie ein Stammtisch nun einmal sein kann und auch soll.

03.05.2018 | Junge Union Kreisverband Rottweil
Volker Kauder lädt JU nach Berlin ein
50 Jugendliche aus Rottweil und Tuttlingen zu Besuch in der Bundeshauptstadt

Auf Einladung des direkt gewählten Bundestagsabgeordneten des Wahlkreises Rottweil-Tuttlingen und Vorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Volker Kauder, waren Anfang Mai 50 Jugendliche aus den Landkreisen Rottweil und Tuttlingen in Berlin, um die Stadt unter politischen und historischen Gesichtspunkten zu erkunden. Der Bundestagsabgeordnete Volker Kauder lädt die beiden Kreisverbände der CDU-Nachwuchsorganisation regelmäßig zu einer politischen Ausfahrt nach Berlin ein. Im Mittelpunkt der Reise steht dabei, sich politisch weiterzubilden. So standen bei dieser Reise ein Besuch des Bundeskanzleramtes und des Bundesverteidigungsministeriums ebenso an wie eine Besichtigung des Reichstages. Aber auch die Landespolitik kam nicht zu kurz: Ein Gesprächstermin bei der Landesvertretung Baden-Württemberg machte deutlich, wie Bundes- auf Landespolitik und umgekehrt einwirkt. Eine Stadtrundfahrt durch die Metropole an der Spree sowie ein Besuch der Dauerausstellung „Tränenpalast“, die die Geschichte der deutschen Teilung anschaulich darstellt, vermittelte die beeindruckende Geschichte unserer Bundeshauptstadt.

weiter

Weitere Zusage für neues Angebot zur ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung durch die Lebenshilfe Tuttlingen – Projektförderung durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS)

Nachdem der Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises Rottweil–Tuttlingen, Volker Kauder MdB, in den vergangenen Monaten bereits mehrfach über bevorstehende Förderzusagen für Projekte aus dem Bereich der ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung in den Landkreisen Rottweil und Tuttlingen informieren konnte, gab er am Mittwoch in Berlin bekannt, dass ein weiterer Träger im Wahlkreis Rottweil-Tuttlingen eine entsprechende Förderung erhalten wird. „Ich freue mich sehr, darüber informieren zu können, dass es eine weitere Förderzusage für den Bereich der ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung in unserem Wahlkreis gibt. Projektträger wird die Lebenshilfe Tuttlingen sein.“, so Kauder in Berlin.

weiter

CDU-Kreisvorstand diskutiert die politischen Leitlinien für die kommenden Wochen und Monate / Die Mobilität der Zukunft als ein wichtiges Thema im Fokus der Debatte

In Berlin wird jetzt endlich wieder regiert. „Nächste Woche geht es an die Gesetzesvorhaben, der Haushaltsplan für 2018 muss vor der Sommerpause fertiggestellt werden und im Herbst geht es an den für 2019.“ Volker Kauder vermittelte in der CDU-Kreisvorstandssitzung in der „Traube“ in Beffendorf den Elan und die Power, die die Menschen erwarten und die er auch selbst für notwendig hält. Im Landtag in Stuttgart dauert die Legislaturperiode schon einiges länger. Manchmal knirscht es ganz ordentlich zwischen den beiden Koalitionspartnern. Und dennoch blickte Stefan Teufel bei seinem Bericht aus dem Landtag nicht unzufrieden über die Beschlüsse, die vor allem die Gesundheitspolitik, seinen ureigenen Bereich betreffen: Ähnlich wie Volker Kauder in Berlin macht auch der Landtagsabgeordnete Druck: Das Landärzteprogramm mit den von ihm durchgesetzten Maßnahmen, die demografische Entwicklung, zu der er im Plenum eine Grundsatzrede gehalten hat und die er für eine der großen Herausforderungen dieser Zeit hält – all dies duldet kein Abwarten: „Wir müssen jetzt tätig werden.“