Landestagung der Senioren-Union / Einstimmung auf Landtagswahlkampf

Hugo Bronner aus Sulz wird in Rottenburg zum Schatzmeister gewählt

In Rottenburg hat die Landes-Senioren-Union – CDU ihre diesjährige Landestagung mit Wahlen abgehalten. Die 132 Delegierten stimmten sich dabei auf die Landtagswahlen im März 2016 ein. Als Hauptredner konnte der Vorsitzende der CDU-Senioren-Union, Freiherr von Stetten,  den Ministerpräsidenten-Kandidaten Guido Wolf willkommen heißen. Er bedankte sich bei den  Mitgliedern der Senioren-Union  für ihre Lebensleistung und sagte, dass es auch in Zukunft wichtig und notwendig sei, Gemeinsamkeiten in den Vordergrund zu stellen. Das Miteinander der Generationen sei ihm wichtig, sagte Wolf. In der Flüchtlingsfrage betonte Wolf, dass es bei der Lösung differenzierte Antworten geben müsse.

Die Partei dürfe sich hier nicht aufreiben sondern müsse nach neuen und erfolgreichen Wegen suchen. Im Vordergrund müsse hierbei die humanitäre Verantwortung stehen.

Zur Bildungspolitik äußerte sich der Redner kritisch gegen die erfolglose

Regierungspolitik von Grün/Rot.. Es dürfe keine Gleichmacherei geben.

Zum Thema Europa sagte Wolf, dass die 28 Staaten  wegen der Fluchtbewegungen vor großen Herausforderungen stehen würden. Er forderte mehr Solidarität untereinander und man müsse die Ursachen der Flucht in den Herkunftsländern bekämpfen. Kein Mitgliedstaat darf willkürlich die Aufnahme von Flüchtlingen verweigern, betonte Wolf.

Freiherr von Stetten ging auf das “schwierige Fahrwasser” ein,  in dem sich die Kanzlerin derzeit befinde. Der Senioren-Union sei bewußt, dass die Bewältigung der anstehenden Aufgaben nicht leicht sein wird. Wir unterstützen die Politik von Bundeskanzlerin Angela Merkel und Kanzleramtsminister Peter Altmaier für eine langfristige Lösung. Wir sind davon überzeugt: “Wir schaffen das!”, sage von Stetten unter dem Beifall der Delegierten.

Der Europaabgeordnete Elmar Brok sprach zu den Delegierten im Zusammenhang mit der Flüchtlingsproblematik. In den letzten 25 Jahren habe die Europäische Union uns Friede, Freiheit und die Wiedervereinigung Deutschlands gebracht. Zur Lösung des Flüchlingsproblems seien gemeinsame Strategien und Solidarität unter allen Mitgliedstaaten erforderlich. Europa sei eine Errungenschaft von Jahrzehnten, was man nicht durch Stacheldraht und Zäunen sichern kann, sagte Brok. Er forderte auch eine Änderung der Entwicklungspolitik, und das reiche Europa müsse hier einfach mehr Geld in die Hand nehmen.

Die durchgeführten Wahlen zum Landesvorstand gingen reibungslos über die Bühne. Von Stetten mit seinen vier Stellvertretern wurden mit großem Vertrauen wiedergewählt.

Hugo Bronner, Sulz, wurde als neuer Schatzmeister der Landes-Senioren-Union in dieses Amt gewählt.

Für die beiden Delegierten der Landestagung aus dem Kreis Rottweil, Hugo Bronner, Sulz und Helmut Spreter, Rottweil, war diese Landestagung gleichzeitig der Auftakt zur Landtagswahl am 13. März 2016.

Anhang: Resolution der Landes-SU zum Thema "Flüchtlinge".