CDU-Kreistagsfraktion zu Besuch bei der Atemschutzübungsanlage

Einen informativen und höchst interessanten Besuch stattetten kürzlich die Mitglieder der CDU-Kreistagsfraktion der Atemschutzübungsanlage des Landkreises Rottweil am Standort Sulz ab. Empfangen wurden sie hierbei von Eugen Heizmann und Torsten Riedschy, welche den Gästen viel Wissenswertes rund um diese Kreiseinrichtung vermittelten.

So war zu erfahren, dass die erste Ausbildung von Feuerwehrleuten an diesem Standort bereits im Jahre 1983 erfolgte. Während des laufenden Ausbildungsbetriebs konnten sich die Kreisräte ein Bild von der Arbeit vor Ort machen. Besonders beeindruckt waren sie hierbei von der Übungsanlage, durch welche sich die Feuerwehrangehörigen bei äußerst bescheidenen Sichtverhältnissen und in voller Montur durch enge Passagen durcharbeiten müssen. Das Ausbildungsteam besteht aus insgesamt 22 Personen, wobei acht Personen als Ausbilder zeichnungsberechtigt sind. Die Kapazität der Einrichtung umfasst mehr als 2.000 Feuerwehrangehörige jährlich, die an entsprechenden Übungen vor Ort teilnehmen können. Dadurch, dass die Übungsgeräte hier zentral für alle vorgehalten werden, ergeben sich Synergieeffekte für die einzelnen Feuerwehren der Kommunen des Landkreises, da diese die Geräte nicht alle selbst vorhalten und warten müssen.