CDU-Fraktion des Kreistags zu Besuch in der Wittum-Schule

Vor Kurzem besuchten die Mitglieder der CDU-Kreistagsfraktion die Wittum-Schule in Schramberg-Sulgen. Mit dabei war auch die Schramberger Oberbürgermeisterin Dorothee Eisenlohr. Die Schule ist ein sonderpädagoggisches Bildungszentrum in Trägerschaft des Landkreises Rottweil mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Es ist eine Ganztagesschule mit inklusiver Beschulung. Die Schuljahre 1 bis 12 sind möglich. Derzeit werden dort 57 Schülerinnen und Schüler von 21 Lehrkräften unterrichtet.

Empfangen wurden die Kreisräte von Schulleiter Olaf Rink, Konrektorin Marion Fischer, dem GEW-Vertrauensmann Frank Klimmek sowie den Vertreterinnen des Elternbeirates, Stefanie Herzog und Imke Müller.

Das Ziel der Schule ist es, den Schülern zu helfen, ihre Fähigkeiten so weit wie möglich zu entwickeln. Sie sollen lernen, sich selbst versorgen zu können und sich in der Gesellschaft zurechtzufinden. Die CDU-Kreisräte erfuhren weiter, dass sich der Unterricht an der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler orientiert und das individuelle Lernen eines jeden Einzelnen im Mittelpunkt steht. Zudem bestehen viele Kooperationen mit anderen Einrichtungen.

Bei der nachfolgenden Diskussion wurden weitreichende Themen, wie der Fachkräftemangel, die räumliche Situation vor Ort und weitere aktuelle Herausforderungen der Einrichtung besprochen. Voll des Lobes zeigten sich die Vertreter der Wittum-Schule über den Sprachmittlerdienst, dessen Dienste sie in Anspruch nehmen dürfen, wofür sie sich ausdrücklich bei Oberbürgermeisterin Eisenlohr bedankten. Ein Rundgang durch die Schulräume rundete den Besuch der CDU-Kreistagsfraktion ab.