CDU Kreisverband Rottweil

Kreis-CDU nimmt die Herausforderungen dieser Zeit an

Kreisparteitag in Leinstetten

Kurz, prägnant und treffend drücke der langjährige Bundestagsabgeordnete Volker Kauder aus, was dann auch durch das Wahlergebnis bekräftigt wurde: „Stefan Teufel ist ein Glücksfall für den Kreis Rottweil!“ Beim Kreisparteitag  in Dornhan-Leinstetten wählten ihn die CDU-Mitglieder bereits zum zehnten Mal zum Kreisvorsitzenden.

Stefan Teufel MdLStefan Teufel MdL

Und dies mit einem eindrucksvollen, nahezu einstimmigen Ergebnis. In dem im Mai vergangen Jahres eingeweihten Bürgerhaus, das von  Tagungspräsident Lothar Reinhardt  „Stefan-Teufel-Bürgerhaus“ genannt wurde: weil  „dieses Schmuckstück“ durch den unermüdlichen und nachdrücklichen Einsatz des christdemokratischen Landtagsabgeordneten in Stuttgart ermöglicht worden sei. So wie Stefan Teufel in seinem Bericht darauf hinweisen konnte, dass die Bundestagsabgeordnete Maria-Lena Weiss wenige Tage zuvor durch  ihren intensiven Austausch mit dem Kanzleramt die Förderung von 435 000 Euro für die Renovierung des Wasserschlosses Glatt erreicht habe: Ohne diese Gelder wäre diese Maßnahme für den „kulturellen Leuchtturm“ im Kreis Rottweil wohl nicht zu stemmen gewesen.

Ausgehend von den „großen Herausforderungen dieser Zeit“ will die CDU  weiterhin die gestaltende Kraft sein. Die Zielsetzung beim Blick auf die Kommunalwahlen und die Europawahl am 9. Juni nächsten Jahres ist eindeutig. So auch Kreistagsfraktionschef Marcus Türk bei seinem Bericht. Die zahlreichen Gespräche der Fraktion, der Neubau des Landratsamts („Wir halten die Pläne mit der Erweiterung für richtig“), die Breitbandverkabelung („Wir brauchen uns da im Vergleich mit anderen gar nicht zu verstecken“) sowie die große Herausforderung der Migration: es sind dies nur wenige Beispiele, mit  denen er die Aufgabenvielfalt des Kreises verdeutlichte.

Wie sehr die Europapolitik sich auf unseren Mittelstand und die Landwirtschaft auswirkt und die Diskussion um die „Wolfansiedlung“ tangiert, das kam einmal mehr in der Rede des Europaabgeordneten Andreas Schwab zum Ausdruck. Seine Botschaft: Mit gesundem Menschenverstand die Aufgaben angehen. Und mit dem Wissen, „dass wir die Europäische Union, für die Bereiche, in denen wir als Land zu klein sind.“

Dazu Stefan Teufel: „Wir tun alles dafür, dass du uns auch in der nächsten Legislaturperiode wieder im EU-Parlament vertrittst. Und wir wollen nach der nächsten Landtagswahl wieder die Nummer eins in Baden-Württemberg werden. Dazu haben wir alle Chancen.“

In ihrer Halbzeitbilanz des Deutschen Bundestags hielt sich Maria-Lena Weiss nur kurz mit der Kritik an der „planlosen Politik“ der Ampelkoalition auf, die an den Bedürfnissen der Menschen vorbei regiere, denn: „Von uns wird erwartet, dass wir unsere Konzepte, unsere Vorstellungen von einer besseren Politik verdeutlichen.“ Dazu gehöre es, das Angebot bei der Energie zu verbreitern. Und: „Mit dem Gebäudeenergiegesetz der Ampel droht ein Wohlstandsverlust, der uns alle ärmer macht.“ Dies müsse unbedingt verhindert werden.

Darum: Alles für den Klimaschutz. Nicht aber auf dem Rücken unserer Mitbürger!

Antragsdebatte

Die Debatte und Verabschiedung der eingebrachten Anträge fügte sich nahtlos in die inhaltliche Ausrichtung des Parteitagsgeschehens ein.

So fordern die Christdemokraten die Wiedereinführung des Baukindergelds, weil alles dafür getan werden müsse, dass junge Familien sich den Traum vom eigenen Heim verwirklichen können.

Weiterhin wird die Landesregierung aufgefordert, mit konkreten Maßnahmen dem Fachkräftemangel in Kindertageseinrichtungen zu begegnen.

Außerdem wird der Deutsche Bundestag aufgefordert, den Verzehr von Speisen in Restaurants dauerhaft mit dem ermäßigten Umsatzsteuersatz von sieben Prozent zu besteuern.

Folgerichtig das Schlusswort von Stefan Teufel: „Mit unserem neu gewählten Vorstand und mit unseren Beschlüssen gehen wir mit Mut und Freude die kommenden Aufgaben an. So wie wir als große CDU-Familie in Geschlossenheit miteinander diskutiert haben, so nehmen wir das ganz wichtige Anliegen an, die auseinanderdriftende Gesellschaft zusammenzuhalten.“ Mit dem gemeinsam gesungenen Lied der Deutschen zum Abschluss des Parteitags.

Der neu gewählte CDU-Kreisvorstand

 

Vorsitzender                          Stefan Teufel, Zimmern

Stellvertretende Vorsitzende

                                               Monika Schneider, Zimmern

                                               Andrea Kopp, Vöhringen

                                               Lothar Reinhardt, Dornhan

                                               Marcel Grießer, Rottweil

Kreisschatzmeister                Herbert Halder, Hardt

Kreispressesprecher              Robert King, Lauterbach

Kreisschriftführer                  Marcus Zybarth, Deißlingen

Mitgliederbeauftragte           Simone Hezel, Rottweil

Digitalbeauftragter                Marcel Kammerer, Zimmern

 

Beisitzer                                 Gabriele Ulbrich, Rottweil

                                               Martina Zisch, Zimmern

                                               Clemens Maurer, Schramberg

                                               Brigitte Sum, Schenkenzell

                                               Thomas Brantner, Schramberg

                                               Dr. Georg Schumacher, Rottweil

                                               Ingrid Balke, Zimmern

                                               Tobias Bronner, Sulz

                                               Rainer Hezel, Bösingen

                                               Johannes Blepp, Bösingen

                                               Rolf Richter, Bösingen

 

Rechnungsprüfer                   Alois Schanz, Dornhan

                                               Heidi Raible, Rottweil