Wir machen‘s vor - wir lesen vor

Vorleseaktion in Kitas

Wie die Welt von morgen aussehen wird, hängt in großem Maß von der Einbildungskraft jener ab, die gerade jetzt lesen lernen.

Astrid Lindgren

Vorlesen kommt vor dem Lesen. Vorlesen macht Lust auf Lesen.

Quelle: freepik.comQuelle: freepik.com

Nicht jedes Kind hat Eltern, Geschwister oder Großeltern, die regelmäßig vorlesen. Sprachliche Barrieren sind ebenfalls oft ein Hindernis. Dabei ist Vorlesen eine wichtige Basis für gute Entwicklungs- und Bildungschancen: Kindern, denen vorgelesen wird, fällt das Lesen-Lernen später leichter und sie haben im Schnitt bessere Schulnoten als Kinder, denen nicht vorgelesen wurde, so das Ergebnis der Vorlesestudie 2011.

Und doch lesen ein Drittel der Eltern nicht oder nur selten vor. Umso wichtiger sind für diese Kinder Vorlesestunden in den Kitas oder Grundschulen.

Die fehlenden personellen und zeitlichen Ressourcen machen solche regelmäßigen Vorlesestunden fast unmöglich. Ehrenamtliche Unterstützung schafft hier einen echten Mehrwert. Denn Vorlesestunden bieten Gesprächsstoff, Abwechslung im Alltag sowie Kontaktmöglichkeiten. Sie leisten nicht zuletzt einen Beitrag zum Austausch zwischen den Generationen. Unabhängig vom Alter bringt es Anregungen, Denkanstöße und Freude, die sie beim gemeinsamen Erleben von Geschichten empfinden. Alle profitieren davon!

Wir möchten Alt und Jung zusammenbringen, die Vorteile für beide Generationen nutzbar machen und somit eine Win-win-Situation entstehen zu lassen.

Sie wollen Vorlesepate werden? Dann melden Sie sich per Mail:
lesen@cdu-kv-rottweil.de