CDU-Kreisvorstand kritisiert grün-rote Bevormundungspolitik

CDU im Kreis Rottweil nominiert Landtagskandidaten am 27. Februar

KREIS ROTTWEIL, 15. Nov. 14 - In den vergangenen Tagen hat der Landtagsabgeordnete Stefan Teufel (CDU) die Berufsschulen im Kreis besucht und bei allen Gesprächen gegenüber den Lehrern, Schülern und Eltern bekräftigt, dass die CDU mit aller Kraft hinter der Erhaltung der leistungsstarken beruflichen Schulen im ländlichen Raum steht. „Alle meine Gesprächspartner setzen auf uns.  Gerade die vielen erfolgreichen mittelständischen Unternehmen brauchen in erreichbarer Nähe ein gutes Berufsschulangebot, damit die Auszubildenden in den betriebs- und wohnortnahen Schulen vor Ort ausgebildet werden können“, sagte Teufel in der jüngsten CDU-Kreisvorstandssitzung im Gasthaus „Zum Stammhaus 1888“ in Schramberg und warnte die grün-rote Landesregierung davor, „die beruflichen Schulen im ländlichen Raum am langen Arm verhungern zu lassen.“
Deutlich kritisierte der CDU-Politiker auch die von Grünrot eingebrachten Änderungen zur Landesbauordnung: „Hier offenbart die Landesregierung einmal mehr ihr Politikverständnis der Bevormundung der Menschen.“ Den Eigentümern vorzuschreiben, dass sie ihre Dächer oder Häuser begrünen sollen, bedeute einen erneuten Eingriff in das Eigentum, wie die die CDU ihn niemals werde mittragen können.
Ebenfalls kritisch und mit völligem Unverständnis reagiert der CDU-Kreisvorstand auf die Praxis der grün-roten Landesregierung bei der Asylpolitik. Angesichts der zu erwartenden weiteren Zunahme von Asylbewerbern aus den Krisenländern („und es ist unsere Aufgabe, hier zu helfen und ihnen Schutz zu geben“) sei es unverständlich, dass Baden-Württemberg die aus dem Balkan stammenden etwa 35 Prozent Asylbeantragenden, die nahezu alle abgelehnt werden, zum größten Teil nicht wieder in ihre Heimatländer zurückschicke. Grün-Rot betreibe hier ein gefährliches Spiel: „Wir wollen denen helfen, die wirklich verfolgt sind; genauso aber ist es notwendig und richtig, diejenigen, die keinerlei Anspruch auf Asyl haben, wieder in ihre sicheren Heimatländer zurückzuführen.“ So der CDU-Kreisvorstand in seiner jüngsten Sitzung.
Bereits jetzt geht der Blick der Christdemokraten auf das nächste Jahr, in dem ein erster Höhepunkt der Neujahrsempfang der CDU im Kreis der Neujahrsempfang am 30. Januar im Vinzenz von Paul Hospital in Rottweil  mit dem Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Dr. Gerd Müller MdB sein wird.
Weiterhin legte der Kreisvorstand fest, die Nominierungsveranstaltung zur Landtagswahl am Freitag, 27. Februar gleichzeitig mit dem Kreisparteitag durchzuführen. „Damit wollen wir gleich zu Beginn des Jahres 2015 deutliche inhaltliche wie personelle Akzente setzen und mit Schwung und Elan  als stärkste politische Kraft im Land und im Kreis in die Auseinandersetzung mit Grünrot gehen“, sagte Stefan Teufel und fügte hinzu: „Wir setzen der Bevormundungspolitik der derzeitigen Landesregierung unsere verlässliche und bürgernahe Politik entgegen, die besser ist für unser Land.“