CDU-Kreisvorstandssitzung

Bahn stellt am 22. August in Talhausen Konzept zu Bahnübergängen vor

KREIS ROTTWEIL, 26. Jul. 14 - Die jüngsten Unglücksfälle an Bahnübergängen wie bei dem in Talhausen bewegen die Menschen. Und ruft den Bundestagsabgeordneten Volker Kauder (CDU) auf den Plan. Auf seine Initiative und Einladung hin wird die Bahn AG am Freitag, 22. August um 15 Uhr in Epfendorf-Talhausen ihr Konzept für die Herstellung der Sicherheit an dieser Stelle, aber auch insgesamt vorzustellen. Der Unionsfraktionschef in der Kreisvorstandssitzung der CDU in der Gaststätte „Zur Hochbrücke“ in Rottweil: „Ich will von der Bahn ganz konkret wissen, wie sie die  Gefahren so weit wie möglich ausschließt.“
Nicht nur er erhofft bzw. erwartet von dem Termin Aufschlüsse über die Sicherstellung solch neuralgischer Punkte. Auch für den CDU-Kreisvorsitzenden Stefan Teufel ein wichtiges Datum, das einmal mehr zeige: „Wir kümmern uns.“
Um die Bereiche und die Anliegen, die den Mitbürgern auf den Nägeln brennen. So wenn es bei der Gesundheitspolitik darum geht, die Versorgung auf einem hohen Standard zu sichern. Mit bemerkenswerter Übereinstimmung zwischen Stefan Teufel als gesundheitspolitischem Sprecher der CDU-Landtagsfraktion und dem Bundespolitiker. Volker Kauder: „Mit der Pflegereform im Herbst geben wir bei derzeit 22 Milliarden Euro 30 Prozent mehr ins System. Ein notwendiger wie wichtiger Schritt!“ Beiden wie dem gesamten Kreisvorstand ist und bleibt die Situation im ländlichen Raum ein Herzensanliegen. So mahnen sie die kleinräumige Bedarfsplanung bei der ärztlichen Versorgung an: „Es hilft den kleinen Gemeinden und deren Bewohner nichts, wenn in den Städten eine Überversorgung konstatiert wird.“
Überhaupt der ländliche Raum. Erstmals leben in Deutschland mehr Menschen in den Ballungsräumen als „auf dem Lande“. Was bedeutet, dass der Einsatz „für unsere Region nicht nachlassen darf.“ Auch bei der Bildungspolitik. Dort sieht Stefan Teufel im Berufsschulwesen eine starke Benachteiligung durch die grün-rote Landesregierung: Weil sie keine Kleinstklassen zulässt, müssen häufig weite Wege gegangen werden. Wenn sie beschritten werden. Dies ist nichts anderes als ein weiterer Schlag gegen unseren Standort.“
Um den geht es auch beim Hochbegabtenzug am Leibniz-Gymnasium in Rottweil. Vor Jahren hatte sich Stefan Teufel für dessen Einführung erfolgreich durchgesetzt. Umso mehr unterstützt die Vorsitzende des Arbeitskreises Bildung, Monika Schneider, wenn Stefan Teufel in den nächsten Tagen Gespräche mit den Verantwortlichen führt, diese  Einrichtung für eine auch nicht nur einfache Schülerklientel aufrecht zu erhalten.
„Wir kümmern uns.“ So oder so ähnlich könnte auch die Überschrift lauten zu dem Befund, den Volker Kauder zur derzeitigen Stimmungslage in Deutschland beschrieb: Noch nie sei die Zufriedenheit der Bevölkerung so groß gewesen wie derzeit. Dies die Feststellung der Meinungsforschungsinstitute. Noch nie die Zustimmung zur Regierung knapp ein Jahr nach der Wahl so groß – und damit zu Bundeskanzlerin Angela Merkel. Die Bürger fühlen sich gut und verlässlich regiert. Gerade auch angesichts der vielen Krisen und kriegerischen Auseinandersetzungen in vielen Teilen der Welt – von der Ukraine bis in den Nahen Osten. Volker Kauder: „Und da schätzen es unsere Mitbürger, dass Angela Merkel besonnen, aber auch konsequent handelt.“