Landtagsabgeordneter empfängt Schüler aus dem Landkreis

Lob für starkes Interesse der Gymnasiasten aus Sulz an der Politik

KREIS ROTTWEIL, 28. Mai 14 - Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10a des Gymnasiums Sulz haben diese Woche gemeinsam mit deren Lehrerschaft um Rüdiger Christ den Landtag von Baden-Württemberg besichtigt. Stefan Teufel (CDU), Landtagsabgeordneter des Wahlkreises Rottweil, hatte die Klasse eingeladen und so konnten die wissensbegierigen Jugendlichen die Parlamentsarbeit einmal live und hautnah erleben.
Im Interimsplenarsaal fand ein ausführliches Gespräch mit dem Abgeordneten statt. Stefan Teufel stellte sich und seine politische Tätigkeit vor  und ging auf die wichtigsten Themen für den Landkreis Rottweil näher ein. Die Ertüchtigung der Gäubahn gehört hier ebenso dazu wie das schnelle  Internet  flächendeckend zu ermöglichen. Weiterhin ist  eine gute Schulstruktur von enormer Bedeutung für die Zukunftsfähigkeit des ländlichen Raumes: „Diese Bereiche stehen  als wichtige Teile der Daseinsvorsorge im Mittelpunkt meiner Politik, weil ich mich dafür einsetze, dass gerade die jungen Leute bei uns auch in Zukunft eine Chance haben.“
Die Schülerinnen und Schüler durften anschließend Fragen an den Abgeordneten stellen. „Was hat die Politik in Europa für Auswirkungen im Land?“ oder „Wie beurteilen Sie die Diskussion um die Schulsysteme G8 und G9?“ Dies nur zwei von  zahlreichen  konstruktiven und wohl durchdachten Fragen, über die sich Stefan Teufel freute und durch die ein sehr ausführlicher  Dialog mit den Schülerinnen und Schülern entstand.
Der Besuch endete mit einem Gruppenfoto in den Räumen des Interimslandtags von Baden-Württemberg.