CDU-Frauen treffen ehemalige Staatssekretärin

„Wir wollen Politik mitgestalten“

KREIS ROTTWEIL, 26. Feb. 14 - „Frauen im Fokus“, so nennt sich die Aktion der Landes-CDU, mit der die Partei seit dem Jahr 2013 ihre Bemühungen verstärkt, Frauen mehr als bisher zur Mitarbeit zu gewinnen und die Präsenz in den Kommunen und insgesamt in den Parlamenten zu erhöhen.
Eine Politikerin, die für erfolgreiches Wirken in Politik und Gesellschaft steht, ist die Heilbronner Landtagsabgeordnete und frühere Politische Staatssekretärin im Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum, Friedlinde Gurr-Hirsch. Kurzentschlossen nutzten die CDU-Kreispolitikerinnen aus dem Kreis Rottweil den mehrstündigen Aufenthalt der Kreisräte und Kandidaten in Stuttgart, sich für eine Stunde auszuklinken und Frau Gurr-Hirsch im Haus der Abgeordneten aufzusuchen und mit ihr das Gespräch zu führen.
Die knapp 60-jährige CDU-Politikerin („eine ausgesprochene Sympathieträgerin“, wie eine Teilnehmerin bemerkte) nahm sich ausreichend Zeit, um mit den CDU-Damen aus dem Kreis Rottweil über politische Inhalte zu reden, vor allem aber auch darüber, wie es gelingt, sich in einer noch immer Männer-dominierten Gesellschaft Gehör zu verschaffen und „nicht nur bei Frauen-spezifischen Themen, sondern überhaupt im Politikbereich den notwendigen Einfluss zu gewinnen und Politik an verantwortlicher Stelle mitzugestalten“. Ausgestattet mit wertvollen Anregungen kehrten die CDU-Damen wieder zurück zu den Gesprächen mit dem Landtagsabgeordneten Stefan Teufel und später zum Treffen mit Sparkassenchef Peter Schneider. „Mit unserem Selbstbewusstsein und mit dem Wissen unseres Einflusses in der Partei und in der Gesellschaft sowie mit deutlich mehr Kandidatinnen als früher für die Kommunalwahlen fühlen wir uns als Frauen in der CDU deutlich gestärkt“, stellte Karin Schmeh, die Vorsitzende der Frauen-Union fest. Und nicht zuletzt auf dem Hintergrund der Begegnung mit Friedlinde Gurr-Hirsch, der ehemaligen württembergischen Weinkönigin und heutigen stellvertretenden CDU-Fraktionsvorsitzenden im Landtag von Baden-Württemberg.
Die ihren Weg nach oben geschafft hat mit Charme und Kompetenz, so die Feststellung von
Annette Kohler.
Ganz in dem Sinne will die Renate Hilser, die in Schramberg wiederum für den Gemeinderat antritt, unter dem Motto „DamenWahl“ einen spezifischen Frauen-Wahlkampf führen: „Acht Frauen treten für die CDU als Kandidatinnen für Gemeinderat und Kreistag an, so viele wie noch nie“, stellt sie fest. „Die Frauen kommen aus ganz unterschiedlichen Berufssparten und vertreten ein breites Spektrum der Generationen.“ Ihr Ziel: im Kommunalwahlkampf auf ganz spezifische Weise, aus der Sicht der Frauen, auf die Herausforderungen hinzuweisen und Lösungen anzubieten. Frauen im Fokus. Die Devise ist angekommen. Und sie wirkt.