CDU Lauterbach nominiert elf Kandidaten für den Gemeinderat

„Mit bewährten Persönlichkeiten und überzeugenden neuen Kandidaten die Herausforderungen angehen“

LAUTERBACH, 20. Feb. 14 - Mit elf Kandidaten tritt der CDU-Ortsverband Lauterbach Gemeinderatswahl am 25. Mai an. „Es ist uns gelungen, wiederum eine starke, fast vollständige Liste zu präsentieren“, freute sich Rolf Buchholz bei der Nominierungsversammlung im Hotel „Holzschuh“ als Vorsitzender der CDU über ein alters- und berufsmäßig sehr ausgewogenes und qualifiziertes Angebot zu machen.
Sie alle wollen sich engagieren für ihre Heimatgemeinde, sie weiter zu gestalten in einer Zeit, in der die demografische Entwicklung gerade den ländlichen Raum und einen Ort wie Lauterbach zunehmend eine enorme Herausforderung darstellt.
Die Berichte und die Aussprache über die Arbeit in der zu Ende gehenden Amtsperiode zeigten die Verantwortung, aber auch die Gestaltungsmöglichkeiten, die auf jedes Mitglied im Hauptorgan einer Gemeinde zukommen. Herzlichen Dank sage ich Ihnen und Euch allen, die bereit sind, sich der Herausforderung zu stellen und Verantwortung übernehmen“, sagte Rolf Buchholz.
So war es nicht verwunderlich, dass die gesamte Nominierungsversammlung  geprägt war von einer gleichermaßen ernsthaften, freundschaftlichen und auch humorvollen Atmosphäre. „Genau diese Mischung gefällt mir bei der CDU Lauterbach schon immer“, stellte CDU-Kreisgeschäftsführerin Doris von Schulz, die die bei einer solchen Nominierungsversammlung recht komplizierten Wahlen souverän und charmant leitete.
Mit Freude wurde auch festgestellt, dass der personelle Umbruch so problemlos vonstatten geht. Denn wenn mit Regina Jung, Hubert Nagel, Volker Waller und Hermann King gleich vier bisherige, sehr verdienstvolle Gemeinderäte ihren Abschied aus dem Gremium schon seit längerem angekündigt hatten, dann war es nicht von vornherein klar, dass dieser Aderlass problemlos kompensiert werden könnte. Umso größer waren dann die Freude und die Genugtuung darüber, dass der CDU-Vorstand den anwesenden Mitgliedern einen „so überzeugenden Vorschlag“ für die Liste machen konnte.
So nominierten sie in großer Einmütigkeit  als Kandidaten für die Gemeinderatswahl in alphabetischer Reihenfolge:
Oliver Binder, Georg Buchholz, Rolf Buchholz, Hardy Faißt, Erich Fehrenbacher, Florian Fehrenbacher, Franz Harter, Benjamin Quade, Ralf Schlögel, Reiner Volle sowie Kurt Winterhalter.
Aufgaben für die nächsten Jahre stehen genügend an. Dies wurde auch deutlich aus den Worten von Hubert Nagel, der als bisheriger Fraktionsvorsitzender auf eine erneute Kandidatur verzichtet hat und einen Ausblick auf zukünftige Herausforderungen gab. Außerdem warf er einen Blick auf die Gewerbeaussteilung, die die CDU parallel zum Dorffest durchführt und mit der gezeigt werden soll, was in einer Gemeinde wie Lauterbach möglich ist und geleistet werden kann.
Sein Appell: miteinander und in der Geschlossenheit und in der Stimmung, die die Nominierungsversammlung prägten, daran mitwirken, dass die Gewerbeschau der erhoffte Erfolg wird. Und beispielhaft damit zeigen, „dass wir unsere Gemeinde weiter voranbringen wollen.“