Senioren – Union zu Besuch beim Edeka Zentrallager

Vor Ort Termin in Balingen durchgeführt

Die Senioren-Union des CDU Kreisverbandes Rottweil besuchte auf Initiative von Vorstandsmitglied Alo Kuon das Zentrallager der Edeka in Balingen. Herr Dr. Schött begrüßte die 25 Teilnehmer aus Rottweil und gab einen Überblick über den Werdegang bei Edeka - der Einkaufsgenossenschaft der Kolonialwaren - Händler. Die Genossenschaft ist laut Dr. Schött Deutschlands größter Lebensmittelanbieter. Die für unsere Region zuständige Genossenschaft Edeka Südwest wurde 1927 gegründet, bedient heute ca 1.346 Märkte und erzielte 2014 rund 8 Mrd. Umsatz.

Das Zentrallager in Balingen bietet derzeit 58.684qm Lagerfläche; insgesamt sind 1.064 Mitarbeiter beschäftigt. Das Liefergebiet hat einen Radfius von ca. 160 km. Die Senioren und Seniorinnen waren beeindruckt von den riesigen Lager- und Tiefkühlhallen, sowie von dem Computer gesteuerten Ablauf der Ein- und Auslagerung der Ware. Die chaotische Einlagerung spart zwar enorm an Lagerplatz, aber wehe wenn der Computer einmal ausfällt. Und das bei einer täglichen Anlieferung von etwa 70 Lastzügen Lebensmittel für das Trockenlager und ca. 65 Lastzügen Obst und Gemüse. Viele neue Eindrücke und Erkenntnisse bezüglich unserer Lebensmittelversorgung nahmen die Besucher nach etwa 31/2 Stunden mit nach Hause.