Dornhan-Tag des Landtagsabgeordneten und Kreisvorsitzenden

Zwei Betriebsbesuche und die Mitgliederversammlung des CDU-Stadtverbandes und viele intensive Diskussionen über die aktuellen politischen Themen

Beim „Dornhan-Tag“ wurde der Landtagsabgeordnete Stefan Teufel gleich mit mehreren Themenbereichen oder auch Herausforderungen konfrontiert. Die Frage zum Beispiel, warum er zum Beginn des mehrstündigen Aufenthalts in der eher kleinen Stadt am Rande des Kreises mit den so unterschiedlichen Stadtteilen die Firma Marquardt besuchte, war schnell beantwortet: „Als verantwortlicher und direkt gewählter Abgeordneter für diesen Wahlkreis bin ich daran interessiert, wie es den Unternehmen geht, wo ihnen der Schuh drückt, ist es mir wichtig, dass die Menschen Arbeit haben.“ Hier eben im Formenbau – einem der anspruchsvollen Bereiche, so die Erkenntnis gleich zum Beginn des Gesprächs mit Thomas Marquardt. Mit dem für viele Betriebe typischen Werdegang: Beginn im Jahre 1990 in einem ehemaligen Kuhstall, dann all den Entwicklungen bis heute in Dornhan, immer wieder Investitionen und Erweiterungen bis zum derzeitigen Stand von 28 Mitarbeitern. Und der Schilderung des Firmenchefs des Wettbewerbs und des Preisdrucks, der vor allem mit der Konkurrenz aus Polen und Tschechien zu tun hat. „Wir suchen ein weiteres Standbein“, gab sich der aus Boll stammende Marquardt kämpferisch: „Wir schauen nach vorn.“

Dies tut in ganz besonderer Weise auch Ralph Ziegler. Sein Betrieb, ebenfalls im Gewerbegebiet gelegen, und von seinem Vater im Jahre 1993 gegründet, ist am 31. Juli nahezu vollständig abgebrannt. Ein schwerer Schlag! Das Unternehmen für Fleischerei- und Gastronomiebedarf fiel den Flammen zum Opfer – zum Glück, so Ralph Ziegler beim Gespräch mit Stefan Teufel und Vertretern der CDU, kein mutwillig herbeigeführter Brand, sondern durch einen technischen Defekt entstanden. Doch schon steht der Rohbau wieder, mit großer Zuversicht geht Ziegler (sein Vater war Gründungsmitglied der CDU in Dornhan gewesen!) dran, den Betrieb neu aufzubauen, erklärte beim Rundgang in den dunklen Räumlichkeiten (nur Taschenlampen brachten etwas Licht und Sicht), wie der Betrieb neu gestaltet werden wird. Knappe fünf Millionen Euro werden es insgesamt sein, die der Bau und die Maschinen kosten werden: so zuversichtlich wie er auftrat, sieht man nicht alle Unternehmer. Und Stefan Teufel sicherte ihm zu, beim Finanzieren von Wiederbeschaffungen der Anlagen gerne behilflich zu sein, wenn es um Unterstützung von Landesprogrammen geht. Im Sommer 2016 soll alles wieder soweit sein für die Aufnahme der Tätigkeit im wiederaufgebauten Betrieb, wobei glücklicherweise bereits eine Woche nach dem Brand auf Grund der schnell gefundenen Ausweichmöglichkeit die Arbeit wieder aufgenommen werden konnte. Der Konkurrenz- und Wettbewerbssituation zum Trotz!

Und dann gab es im Konferenzzimmer des Farrenstalls die Mitgliederversammlung des CDU-Stadtverbandes. Wie könnte es anders sein, als dass nach der Begrüßung durch Lothar Reinhardt, der den Verband nun schon seit gut 20 Jahren führt und – na klar – wieder gewählt wurde, eine Fotosession mit kleinen Filmsequenzen unter dem Titel „Elf Minuten mit Klaus Kretschmann“ ein umfassender Überblick über Aktivitäten der vergangenen zwei Jahre die perfekte Einführung gegeben hat!

Der Bericht von Lothar Reinhardt untermauerte die Darstellung von Klaus Kretschmann (Stefan Teufel: „Der einzige Kretschmann, den ich mag“), und der anschließende, mit Zahlen unterfütterte Kassenbericht des Schatzmeisters Edwin von Podewils verdeutlichte leider, dass von einem „Schatz“ beim Meister der CDU-Kasse keine Rede sein kann. So wird der CDU-Stadtverband die Finanzlage wohl vor allem hinsichtlich eines bisher größeren Ausgabepostens in den kritischen Augenschein nehmen müssen.

Problemlos gingen die Wahlen unter der Leitung der inzwischen mit viel Routine, wie auch mit femininem Charme ausgestatteten Kreisgeschäftsführerin Doris von Schulz über die Bühne. Einzige Änderung: Johannes Bronner und Margit Hinkel wechselten ihre Ämter. Lothar Reinhardt hat nun eine Friseurin als Stellvertreterin, sein bisheriger Vize ist nunmehr Beisitzer.

Keine Rotation war bei den Ehrungen festzustellen. Mit je einer Urkunde, einer Ehrennadel und einem Briefumschlag ehrten Lothar Reinhardt und Stefan Teufel für langjährige Mitgliedschaft in der CDU.

Inhaltlicher Höhepunkt dieses Mitgliedertreffens war das Gespräch mit dem CDU-Kreisvorsitzenden und Landtagsabgeordneten. Stefan Teufel gab einen Überblick über die Themen, die den Landtagswahlkampf prägen werden, mit denen die CDU ihre Positionen darstellen wird. Doch auch hier, wie bei so vielen Gelegenheiten in diesen Wochen, geriet die Debatte über die Flüchtlingskrise in den Mittelpunkt der Diskussion. Immer wieder wurde deutlich: die mediale Darstellung des Themas entspricht nur in geringer Weise der überwiegenden Stimmungslage in der Bevölkerung. Ein Befund, der Anlass gibt zum intensiven Nachdenken.

Vielleicht auch für den neu gewählten Vorstand der CDU Dornhan.

Vorsitzender: Lothar Reinhardt

Stellvertretende Vorsitzende: Margit Hinkel

Schatzmeister: Edwin von Podewils

Schriftführerin und Pressereferentin: Iris Laux

Internetbeauftragter: Andreas Lampprecht

Beisitzer: Johannes Bronner, Alexander Buhl, Klaus Kretschmann, Ulrike Reinhardt, Alois Schanz, Dieter Wössner und Paul Ruthardt.

50 Jahre: Bernd Glück, Walter Bronner

40 Jahre: Edwin von Podewils