CDU Kreisverband Rottweil

MdL Stefan Teufel zu Gast bei der Firma Südwest Kabel GmbH in Zimmern ob Rottweil

Mittelstand als wirtschaftlicher Motor muss gestärkt werden

Der Rottweiler Landtagsabgeordnete Stefan Teufel hat bei seinem Besuch bei der Firma Südwest-Kabel in Zimmern ob Rottweil  den Mittelstand als wirtschaftlichen Motor des Landes gewürdigt und die volle Unterstützung der CDU für die Unternehmen im Land zugesichert. „Unser Mittelstand schafft sichere, attraktive Arbeits- und Ausbildungsplätze. Mit einer Innovationsoffensive und gezielter Förderung von Unternehmensgründungen werden wir ihm zusätzlichen Schwung geben“, verspricht Teufel für seine Arbeit in der nächsten Legislaturperiode.

Für ihn sei zentral, dass die Menschen im Landkreis Rottweil vergleichbare Zukunftschancen wie die  Menschen in Ballungsgebieten haben. „Um das Leben und Arbeiten im ländlichen Raum attraktiv zu halten, werden wir unter anderem 500 Mio. Euro in das schnelle und flächendeckende Internet investieren“, so Teufel. Dieses sei Standortfaktor Nummer eins und komme den Unternehmen und auch allen Privathaushalten zugute.

Die Firma Südwest-Kabel GmbH ist Kabelhersteller mit der Spezialisierung auf Steuerleitungen, Schlauchleitungen oder auch hochpolige Leitungen. Den beiden Geschäftsführern Timo Polte und Michael Bertels dankte der CDU-Politiker herzlich für ihre Tätigkeit. „Mit 42 Mitarbeitern am Standort ist die Südwest Kabel ein wichtiger Arbeitgeber für Zimmern ob Rottweil. Hier wird deutlich, dass wir unsere Unternehmen fördern und beispielsweise auch das Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum für die Firmen finanziell gut ausstatten müssen“, so Teufel.

Hierbei gehe es auch um Bildungsmaßnahmen. „Die duale Ausbildung ist eine wichtige Säule, gleichzeitig gilt es unsere vier Berufsschulstandorte im Kreis tatkräftig zu unterstützen“, bekräftigt Stefan Teufel abschließend seine Wertschätzung der beruflichen Ausbildung: „Sie ist die Grundlage dafür, dass wir mit 1,9 Prozent die niedrigste Jugendarbeitslosigkeit in ganz Deutschland haben. Dies soll auch in Zukunft so bleiben.