„Stolz auf unsere Heimat“: CDU Lauterbach präsentiert dem Unionsfraktionschef den größten Arbeitgeber der Gemeinde

Mit Energie – die Kostenentwicklung für das Unternehmen, die Auseinandersetzung um die Windräder

Was vor exakt 150 Jahren mit der Gründung der  Kammfabrik Buchholz & Co. in Lauterbach begann, steht heute als Bock GmbH & Co. KG mit seiner Kunststofftechnik eine feste und nicht mehr wegzudenkende Größe in der Gemeinde und konnte vor kurzem zu Recht und mit gebührender Freude und viel Anerkennung sein ganz besonderes Firmenjubiläum feiern.

So lag es nahe, dass der CDU-Ortsverbandsvorsitzende Rolf Buchholz für den Besuch des Bundestagsabgeordneten Volker Kauder (CDU) im Rahmen seiner diesjährigen Sommertour das Unternehmen im Lauterbacher Tal ausgesucht hatte: passt das Motto „Stolz auf unsere Heimat“ doch exakt zu einem Unternehmen, das von Geschäftsführer Peter Bantle sicherlich zutreffend als ein „hidden champion“ bezeichnet wurde. Ein Hundert-Mann-Betrieb, der sich gleichermaßen auszeichnet durch Innovation und das Aufrechterhalten traditioneller Wert, wie der Geschäftsführer feststellte und betonte: „Ein hohes Gut sind unsere Mitarbeiter. Maschinen kann man kaufen, Menschen nicht.“
Steht also alles zum Besten? Drei Jahre nach einem entscheidenden Einschnitt mit dem Wechsel in der Geschäftsführung und im Jubiläumsjahr? Als einen Vorteil sieht Peter Bantle die breit gefächerte Kundenstruktur – „Wir haben weniger die ganz großen Auftraggeber, sondern viele kleinere, was unserer Geschäftsphilosophie sehr gelegen ist“ – doch der Preisdruck ist genauso eine Herausforderung wie dies die Energiekosten sind, die der Geschäftsführer mit fünf bis sieben Prozent beziffert. Was bedeutet, dass nicht geringe Anstrengungen notwendig sind, um die Ziele, nach denen der Unionspolitiker beim Rundgang durch das Unternehmen fragte, erreicht werden können: Solide den Stand halten und weiter erfolgreich den eingeschlagenen Weg zu gehen. So die Aussage des Geschäftsführers eines Unternehmens, das pro Jahr 130 Millionen Teile ganz verschiedener Art produziert. Mit ganz viel Engagement auf jeder Ebene und von allen Beschäftigten – dies unschwer festzustellen beim einleitenden Gespräch wie beim Rundgang durch den Betrieb und beim recht intensiven Abschlussgespräch. Im Hof, beim Snack vom Feinsten, mit leichtem Windhauch und sonnenbeschienen war dies genau der richtige Ort, um  die von Peter Bantle zuvor aufgeworfene Energiediskussion nochmals aufzugreifen und das Thema, das die Bürger der Gemeinde derzeit sehr bewegt, die geplanten Windkraftlagen auf der Höhe, aufzufächern. Auch auf dem Hintergrund der von der Bundespolitik auf den Weg gebrachten Energiewende und der Frage, auf welche Weise in Zukunft nach dem Ende der Kernkraft und möglichst ohne fossile Brennstoffe verlässlich und preisgünstig Strom gewonnen werden kann.

Spannend: wenn die Bundespolitik, vertreten durch den Vorsitzenden der Unionsbundestagsfraktion und damit einen der wichtigsten Politiker in Berlin und die Lokalpolitik samt interessierter und engagierter Bürger ringen um die geeignete Konzeption für einen Bereich, der auch über die Zukunftsfähigkeit der mittelständischen Unternehmen von entscheidender Bedeutung ist. Die Diskussion auf hohem Niveau – und dazu ein großes Lob für die Lauterbacher CDU-Fraktion, die mit den von ihr im Gemeinderat durchgesetzten Auflagen für die mögliche Genehmigung der geplanten Windkraftanlagen auf die wichtigen Punkte hingewiesen habe.

So blieb am Ende des 1 1/2-stündigen Besuchs des prominenten Unionspolitikers der Dank von Rolf Buchholz an den Kunststoffverarbeitungsbetrieb Bock für die Einblicke in das Unternehmen und an Volker Kauder, der einen kräftigen Hauch von Bundespolitik mit in die Schwarzwaldgemeinde gebracht hatte und gleichzeitig wichtige Anliegen aus einer der schönsten Ecken seines Wahlkreises mit in seine weitere politische Arbeit mitnehmen konnte.