Tobias Bronner: Wir sind präsent!

Der CDU-Stadtverband Sulz tagt – gerne – in der Fischerhütte nahe dem vorbeifließenden Neckar

Mit Fug und Recht konnte Tobias Bronner in der Mitgliederversammlung seines CDU-Stadtverbandes Sulz in der Fischerhütte feststellen: „Wir sind präsent.“

Da gibt es seit vielen Jahren die bekannten und beliebten Formate wie die Winterwanderung, Marktplatzgespräch, Fahrt zum Politischen Aschermittwoch nach Fellbach bzw. auch nach Passau kommt seit dem Jahr 2016 der Politische Stammtisch in den Stadtteilen. Ein Erfolgsprojekt! „Wir konnten bei den Gesprächen Anregungen aufnehmen, sie weitergeben und über unsere Gemeinderäte Lösungen herbeiführen“, sagte Tobias Bronner. Und: „Wir werden diese Politischen Stammtische weiterführen!“

Umso mehr war der Ausgang der Bundestagswahl mit einem Minus von rund 15 Prozentpunkten schmerzlich für die CDU in Sulz. Auch dies eine Feststellung von Tobias Bronner, die nicht verschwiegen werden soll, die aber Anlass gibt zum Nachdenken. Dabei sind die Mandatsträger so häufig „vor Ort“ – Volker Kauder wie Stefan Teufel. Letzterer erinnerte bei der Entlastung des Vorstands, die er vornahm, an die zahlreichen Projekte, die umgesetzt werden konnte. So wie Tobias Bronner mit einem Blick auf die Sommertour 2018 daran erinnerte, dass vor 20 Jahren das frühere Bundeswehr-Areal von der Stadt übernommen worden war und was daraus geworden ist. Mit tatkräftiger Hilfe und Unterstützung vom Land und vom Bund.

Und so war der Bericht von Robert Trautwein, dem langjährigen CDU-Fraktionsvorsitzenden und Ortsvorsteher von Dürrenmettstetten, die genau richtige und wegweisende Ergänzung: wie er die Situation in der Stadt samt der Stadtteile beschrieb, gewissermaßen eine Bilanz seiner so wichtigen Arbeit darstellte, das zeigte, dass es gut und richtig und wichtig ist, verantwortlich zu handeln und tätig zu sein.

Der Blick geht in Richtung Kommunalwahl 2019. Ein entscheidendes Datum!

Es erfordert alle Anstrengung, mit guten Listen die Grundlage zu erstellen dafür, dass die Arbeit erfolgreich fortgeführt werden kann.

Wenn sich der Vorstand der CDU Sulz bei seiner Mitgliederversammlung neu aufstellte, so gab es kaum Veränderungen bei den einzelnen Positionen. Was einerseits für Kontinuität spricht, aber Barbara Klaussner legte dann doch den Finger in die Wunde: sie war die einzige Frau bei der Veranstaltung und ist auch die einzige Frau, die im neu gewählten Vorstand mitarbeitet, und das Durchschnittsalter ist eindeutig zu hoch. So ist dies nicht nur bei der CDU  in Sulz, aber eben auch.

Die Feststellung von Barbara Klaussner, für Tobias Bronner der Anlass zuzusichern: Neue, auch weibliche Mitglieder zu gewinnen, wird eine der Hauptaufgaben für die nächste Zeit sein.

Die CDU will und soll Volkspartei sein und bleiben. Und lebendig diskutieren. So wie dies auch in der Fischerhütte der Fall war. Die Frage nach dem Vorsitz in der CDU Deutschlands wirkt geradezu belebend: ganz und gar sichtbar wurde dies in der so lebhaften Aussprache.

Dass Stefan Teufel  als Kreisvorsitzender die Arbeit der CDU Sulz so sehr schätzt, dass er die Debatte befördern will und er als der Anker in der Kreis-CDU und als Abgeordneter im Stuttgarter Landtag unschätzbare Wirkung entfaltet und sämtliche wichtige Themen bearbeitet, wie auch an dem Abend deutlich wurde, das motiviert alle. Wirklich alle.

Die Tatsache, dass er am gleichen Tag in Stuttgart als Fraktionsvize bestätigt worden ist, spricht für ihn und wurde auch demensprechend und mit Freude gewürdigt.

Es ist und es bleibt viel zu tun für den neu gewählten Vorstand, der sich so zusammensetzt:

Vorsitzender: Tobias Bronner
Stellvertreter: David Kerner und Manfred Maier
Schatzmeister: Marcel Kipp
Schriftführer: Siegfried Dölker
Internetbeauftragter: Magnus Kerner
Mitgliederbeauftragter:  Robert Trautwein
Beisitzer: Oliver Haist, Willy Harpain, Klaus Kerner, Barbara Klaussner, Ralf Kreher, Robert Nübel, Hans-Martin Schick, Jochen Sessler und Dr. Heinrich von Stromberg

Kassenprüfer: Hugo Bronner und Ludwig Schrägle

Zuvor hatte Marcel Kipp einen Kassenbericht mit „schwarzen Zahlen“ vorgelegt, der die Möglichkeit weiter offen hält, politische Arbeit zu leisten.

Schriftführer Siegfried Dölker ergänzte mit seinen Erläuterungen präzise und kompakt die den Bericht von Tobias Bronner. (Stefan Teufel erwähnte in seinem Beitrag, dass Dürrenmettstetten nicht nur auf sportlichem Gebiet erfolgreich ist, sondern auch in der Infrastruktur, und ebenfalls mit dem Engagement von tatkräftigen CDU-Mitwirkenden wie Siegfried Dölker und Robert Trautwein.)

Magnus Kerner war nach einer Sekunde Bedenkzeit gerne wieder bereit, als Internetbeauftragter diese Aufgabe wahrzunehmen.

Und dass Robert Trautwein sich neu als Mitgliederbeauftragter wählen ließ – was hätte dem Stadtverband Besseres widerfahren können?

Nicht zuletzt waren es die Ehrungen, die den Abend prägten.

Seit 25 Jahren sind Georg Deger und Elisabeth Trik in der CDU, seit 40 Jahren sogar hans-Jürgen Kudla und Helmut Wezel – und ein halbes Jahrhundert ist es bei Wilhelm Umbrecht,

dass er der CDU beigetreten ist! Auf die Frage, wie lange er davon dem Vorstand angehört, gab es die „ungefähre“ Antwort oder Vermutung: es sind annähernd 50 Jahre …!!

Die zu Ehrenden erhielten allesamt eine Urkunde samt Ehrennadel, die Anwesenden, Georg Deger und Wilhelm Umbrecht live und mit herzlichem Beifall unterlegt. Und Letzterer bekam die Ehrennadel sogar in Gold. Wie es sich gehört!