CDU-Senioren drängen auf Erleichterung bei Besuchsregeln

Die CDU-Senioren drängen erneut auf  Erleichterungen bei Kontakten und Besuchsregelungen in Alten- und Pflegeeinrichtungen sowie Einrichtungen des Betreuten Wohnens im Landkreis.

Wenn sicher feststeht, dass vollständig Geimpfte gegen Infektionen geschützt sind und das Virus selbst auch nicht weiterverbreiten, dann sind strenge Kontaktbeschränkungen nicht mehr notwendig, sagte der Vorsitzende Karl-Heinz Glowalla Deisslingen.

Durch sachgerechte Anpassung des Infektionsschutzgesetzes an die Erkenntnisse von Wissenschaft und Medizin muss insbesondere den seit Jahresfrist in Einsamkeit, sozialer Isolation und unter strikt regulierten Besuchsmöglichkeiten lebenden Bewohnern und Patienten wieder Perspektiven auf ein würdiges Leben mit mehr Kontakten und Begegnungen geboten werden. Die CDU-Senioren verweisen ausdrücklich auf die aktuellen Empfehlungen des Deutschen Ethikrates, der sich ebenfalls für die Aufhebung von strengen Beschränkungen für Geimpfte ausgesprochen hat.

Allerdings, so die Senioren, werden Maskenpflicht und Abstandsregeln in absehbarer Zeit weiterhin gelten müssen, so Glowalla der abschließend die weitere konsequentere politisch, sachbezogene Arbeit für den Personenkreis einfordert. rg