CDU Kreisverband Rottweil

CDU-Kreistagsfraktion informiert sich über das Inklusionsprojekt GIEB

Die Mitglieder der CDU-Kreistagsfraktion besuchten kürzlich das Inklusionsprojekt GIEB in den Räumlichkeiten der Lebenshilfe im Webertal in Waldmössingen. Begrüßt wurden sie hierbei von Projektkoordinator Konrad Flegr, dem Behindertenbeauftragten des Landkreises Rottweil, Gerhard Winkler sowie der Geschäftsführerin der Lebenshilfe, Alexandra Schmid.

GIEB steht für Gestalten, Informieren, Erleben sowie Beteiligen und ist eine Initiative im Landkreis Rottweil, bei dem alle Menschen – egal ob mit oder ohne Beeinträchtigung – angesprochen werden. Zielsetzung dabei ist es, durch Informationen, Projekte und verschiedene Handlungsansätze Barrieren in den Köpfen und den Herzen der Gesellschaft abzubauen, sodass die Teilhabe aller Menschen in jeglichen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens möglich wird.

Bei Projekten, die das Inklusionsprojekt GIEB anstößt, werden alle Bürgerinnen und Bürger in ihrem jeweiligen Lebensumfeld sowohl in die Planung als auch in die Umsetzung von Beginn an mit einbezogen. Jeder soll die Möglichkeit haben, an allen Veranstaltungen, Angeboten und Prozessen im jeweiligen Lebensumfeld und im ganzen Landkreis teilzunehmen. Es wird ein breites Netzwerk aus Akteuren verschiedenster Bereiche aufgebaut, sodass über deren Engagement der gesellschaftliche Umgestaltungsprozess vorangetrieben wird.

Besonders beeindruckt zeigten sich die CDU-Kreisräte von den vielfältigen Angeboten in den verschiedensten Lebenslagen sowie dem äußerst hohen Maß an Engagement der Beteiligten mit dem Ziel, die Inklusion im Landkreis Rottweil weiter voranzubringen.