Mitgliederversammlung der CDU Epfendorf bestätigt Vorsitzenden Johannes Sauter

Migration und Wirtschaft als Hauptthemen

Der mangelnde Zusammenhalt einer Gesellschaft, in der Intoleranz und Unversöhnlichkeit zunehmen, war mit ein Hauptthema bei der Mitgliederversammlung des CDU-Ortsverbandes Epfendorf im Gemeindezentrum „Remi“.

Auch in schwierigen Zeiten mit einem optimstischen Blick in die Zukunft: Bürgermeister Mark Prielipp (von links), Schatzmeister Valentin Sauter, Ortsverbandsvorsitzender Johannes Sauter, CDU-Kreisvorsitzender und Landtagsabgeordneter Stefan TeufelAuch in schwierigen Zeiten mit einem optimstischen Blick in die Zukunft: Bürgermeister Mark Prielipp (von links), Schatzmeister Valentin Sauter, Ortsverbandsvorsitzender Johannes Sauter, CDU-Kreisvorsitzender und Landtagsabgeordneter Stefan Teufel

Am Abend des 9. November: an dem Tag, der zu einem deutschen Schicksalstag werden sollte: der einstimmig als Ortsverbandsvorsitzende wiedergewählte Johannes Sauter erinnerte in seinem Rechenschaftsbericht an die Reichspogromnacht vor 85 Jahren und an die antisemitischen Vorfälle dieser Tage, wie auch an den 9. November 1989, an dem sich die Mauer in Berlin öffnete. Als dem Moment, der das Ende der DDR einläutete und der darauf folgenden deutschen Wiedereinigung.

„Sie zu herzustellen war die Aufgabe der Generation vor uns“, sagte der CDU-Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Stefan Teufel in der 2 ½-stündigen Veranstaltung: „Unsere Aufgabe ist, für die Daseinsvorsorge zu sorgen, den Zusammenhalt zu fördern.“

Gerade in diesen krisengeschüttelten Zeiten! Zur Daseinsvorsoge gehört somit unabdingbar eine intakte Infrastruktur: Bürgermeister Mark Prielipp („Seit dem Jahr 2002 bin ich durch meine frühere berufliche Tätigkeit bestens vertraut mit Fördermaßnahmen, von denen wir in ordentlicher Zahl profitieren konnten“) bedankte sich bei Stefan Teufel für die stets gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit in Bezug auf die für die Gemeinde so wichtigen Landesförderungen. Für Projekte, die der Landtagsabgeordnete mit 690 400 € für die Kläranlage Talhausen (2022)  und für die Innenentwicklung Harthausen mit 32 240 € und für Gemeinschaftseinrichtungen Trichtingen mit 76 440 € bezifferte.

Apropos Trichtingen: Der Bürgermeister kritisierte sehr deutlich die Attacken aus dem Ortsteil  in Sachen Grundschule sehr deutlich. „Trotz vieler Gespräche und aller Versuche unsererseits, aufeinander zu zu gehen.“ Lobend äußerte er sich darüber, dass der Gemeinderat als gesamtes Gremium nicht umgekippt sei und bedankte sich bei den anwesenden Ratsmitgliedern Johannes Sauter, Jürgen Behr und Uwe Mei ganz persönlich.

Als die Hauptschwerpunkte, die landauf, landab diskutiert werden und die dringendes Handeln erfordern nannte Stefan Teufel die „schwere Migrationskrise, in der sich unser Land befindet. Unser Staat muss sich stärker  gegen die illegale Migration stellen“, sowie die wirtschaftliche Entwicklung: „Dass sich Deutschland seit 2022 in einer Rezession befindet, spürt gerade auch der Mittelstand in unserer Region.“ Der CDU-Politiker: „Die Unternehmenssteuern müssen auf 25 Prozent gesenkt werden, damit die Wirtschaft angekurbelt wird.“

Allesamt Anregungen für eine tiefgehende Diskussion zwischen allen Teilnehmern. Bis hin zu der „Sorge um den Fortbestand unserer Demokratie,“ auch angesichts des Rückzugs so vieler aus dem öffentlichen Leben und einer häufig zu erlebenden Verächtlichmachung der Politik.

Umso mehr bedankte sich der CDU-Kreisgeschäftsführer Jürgen Hermann für die Personen, die sich der Wahl gestellt  und Verantwortung übernommen haben: „Sie stellen sich in den Wind und zeigen Flagge für unsere Werte und damit für unsere Domokratie.“

Der neu gewählte Vorstand des CDU-Ortsverbands Epfendorf:

Vorsitzender:             Johannes Sauter

Stellvertreterin und Mitgliederbeauftragte: