Mitgliedersammlung CDU-Ortsverband Vöhringen-Wittershausen

Die wichtigen Themen in die Mitte der Gesellschaft holen

Andrea Kopp als Vorsitzende des CDU-Ortsverbandes Vöhringen-Wittershausen wiedergewählt. Eigentlich ist diese Mitteilung kaum eine besondere Nachricht wert. Ist sie aber doch: Denn bei der Mitgliedersammlung im Zunftheim der Vöhringer Narrenzunft wurde deutlich, mit welchem Engagement  die Christdemokraten mitwirken in der Gemeinde in gesellschaftlicher Hinsicht wie auch durch zahlreiche politische Debatten und Anstöße über die relevanten Themen dieser Zeit. Mobilität und Energie als zentrale Herausforderungen.

Zur Freude von Andrea Kopp und Stefan Teufel (links und rechts): Viktoria Wachtel, Andrea Schiebel und Tobias Hezel werden sich bei der Gemeinderatswahl im Juni 2024 auf der CDU-Liste um ein Mandat bewerben

So  auch an diesem Abend: Tobias Hezel, seit 2016 Ingenieur bei Bosch („also ein ausgewiesener Experte“, Andrea Kopp) beschrieb in seinem power-point-unterlegten Erfahrungsbericht nach drei Jahren Fahrens mit einem E-Auto auf sehr anschauliche wie auf Grund seiner beruflichen Tätigkeit fundierte Weise Vor- und Nachteile einer Technologie, „die noch immer in der Entwicklung ist.“ Zu diesem Teil der Veranstaltung war auch die Öffentlichkeit eingeladen: bei der sehr spannenden Debatte zwischen allen Teilnehmern überwogen dabei Skepsis und Zurückhaltung gegenüber der E-Mobilität. Im urbanen Bereich seien die Voraussetzungen nochmals anders als im ländlichen Raum, so die Aussage und die Erkenntnis in einer sehr lebhaften Debatte. An ihr nahm auch der Landtagsabgeordnete Stefan Teufel teil, der in völliger Übereinstimmung mit Tobias Hezel und den weiteren Teilnehmern die „ideologische Engführung“ ablehnt: „Wir in der CDU-Landtagsfraktion sprechen uns für die Technologieoffenheit aus. Wir wollen den breiten Energiemix und denken dabei auch an die Wasserstofftechnologie wie zum Beispiel an die Geothermie.“

Bereits im ersten Teil der Veranstaltung hatte Stefan Teufel als CDU-Kreisvorsitzender die Arbeit von Andrea Kopp und ihrem gesamten Team gewürdigt und gelobt: „Ihr bringt die wichtigen Themen in die Mitte der Gesellschaft. Wie wir auch die große Herausforderung der Migration ansprechen wollen und müssen.“ Die hohen deutschen Standards, führen dazu, „dass wir alleine in Baden-Württemberg mehr Flüchtlinge haben als ganz Frankreich.“

Unter anderem (Schutz der Außengrenzen, beschleunigtes Verfahren für Asylbewerber mit geringer Bleibeperspektive) fordert Stefan Teufel, „dass sich die Grünen endlich bewegen und der Einstufung von Algerien, Marokko und Tunesien sowie von Indien als sichere Herkunftsstaaten zustimmen.“

Viele angesprochene und diskutierte Themen, dazu ein zünftiges Handvesper: Da wurden die von CDU-Kreisgeschäftsführer Jürgen Hermann durchgeführten Neuwahlen des Ortsvorstandes fast zur – allerdings notwendigen – Nebensache.

Und mit diesem Team geht die CDU in kommende, wiederum herausfordernde Wahlperiode:

Vorsitzende:               Andrea Kopp

Stellvertreter:            Norbert Burkard, Joachim Ehni

Schatzmeister:           Heinz Sundmacher

Schriftführer:             Franz-Josef Baltes

Beisitzer:                    Regina Beilharz, Simon Leicht, Michael Teitge, Herbert Schneider,

Erich Stein

Kassenprüfer:             Stefan Beilharz, Bernd Thiel

Und wenn sich  Norbert Burkard mit herzlichen Worten des Dankes an Andrea Kopp wandte und die große Gesamtleistung des gesamten Ortsverbandes würdigte, dann wurde dabei sehr deutlich: es ist sehr wohl eine Nachricht wert, dass Andrea Kopp erneut zur Ortsverbandsvorsitzenden gewählt worden ist.