CDU Kreisverband Rottweil

Die Winterwanderung bei strahlender Frühlingssonne

CDU Sulz / Mit Maria-Lena Weiss und Volker Kauder

In jedem Jahr bietet der CDU-Stadtverband Sulz bei seiner traditionellen Winterwanderung ein ganz besonderes Programm an, so wie  sich wie auch jeweils das Wetter anders präsentiert: diesmal gab es bei blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein keinen Anlass für den sonst oft wärmenden Glühwein. Somit waren kühle Getränke gefragt beim Start bei der Firma Häberlin in Vöhringen. Dort begrüßte die CDU-Ortsverbandsvorsitzende Andrea Kopp die CDU-Mitglieder,  –Freunde und interessierte Gäste und führte sie durch drei Gewerbegebiete. 

Unterwegs durch die Gewerbegebiete. Immer wieder verknüpft mit Erläuterungen und DiskussionenUnterwegs durch die Gewerbegebiete. Immer wieder verknüpft mit Erläuterungen und Diskussionen

Informationen  über den jeweils aktuellen Stand stießen auf reges Interesse und sorgten für vertiefende Diskussionen. Die Ziegelhütte in Vöhringen ist ausgelastet, das Interkommunale Gewerbegebiet InPark A81 (Vöhringen und Sulz) ist am Wachsen, während das auf Sulzer Gemarkung liegende  Regionale Gewerbegebiet Best Invest A 81, ein Projekt des Regionalverbandes Anlass zur ausgiebigen Diskussion bot. Befürworter und Kritiker der auf rund 50 ha ausgelegten Fläche tauschten Gründe für und Bedenken gegen das Vorhaben aus. Wobei sämtliche vorgebrachten Argumente (Sinn und Zweck, mögliche Auswirkungen auf Infrastruktur und umliegende Gemeinden, die Frage nach alternativen Möglichkeiten) in einer an sachlichen Aspekten orientierten Rede und Gegenrede. Wobei ein Teilnehmer mit seiner Bemerkung, dass Entscheidungen über solche Fragen „eben nach einem Abwägungsprozess gefällt werden und vielleicht mit 60 zu 40 ausfallen.“ Für Andrea Kopp zeigte dieser Gedankenaustausch „einmal mehr, dass wir als CDU uns stellen, dass wir das Gespräch mit den Bürgern führen.“

Begrüßung durch Andrea Kopp. Und los geht's zur Wanderung!

Dazwischen hatte Ludwig Schrägle auf den Zaun entlang der Bundesautobahn hingewiesen, durch den die Wildschweine davor geschützt werden, die Straße zu überqueren. „Auch solches ist eine Tätigkeit und eine Aufgabe von uns Jägern“, fügte der frühere Hegeringleiter hinzu.

Beim Abschluss im Landhaus „Linde“ in Bergfelden stand  die bundespolitische Situation im Mittelpunkt der Reden der Bundestagsabgeordneten Maria-Lena Weiss und ihres Vorgängers Volker Kauder im Fokus des Interesses und der Aufmerksamkeit. Was angesichts des Zustands der zerstrittenen Ampelregierung  nicht verwundert. Maria-Lena Weiss: „Die wirtschaftliche Entwicklung macht mir große Sorgen. Noch mehr aber besorgt es mich, dass der Bundeskanzler vor einem Tag noch jedes Problem abgestritten hat.“ Wie sie betonte auch Volker Kauder in seinem Beitrag, dass es weniger darum gehe, den „Quatsch“, den die Ampel macht, zu benennen („diesen sehen die Menschen jeden Tag selbst“) sondern an den wichtigen Punkten die Politik der CDU  aufzuzeigen: „Die Leute wollen wissen, was sie bei uns zu erwarten haben.“ Auch in den Fragen der illegalen Migration, dem Thema, das in der von Siegfried Dölker und David Kerner geleiteten Diskussionsrunde breiten Raum einnahm.

Die Winterwanderung der CDU Sulz: nach wie vor die gute Möglichkeit, tiefer und intensiver über die aktuelle Politik und die grundsätzliche Herangehensweise an Lösungsmöglichkeiten in diesen herausfordernden Zeiten zu reden. Und dieses Mal sogar begleitet von einem starken Anhauch von Frühling.

Siegfried Dölker (links) und David Kerner (rechts) führten durch den Gesprächstermin in der "Linde", die Orts- bzw. Stadtverbandsvorsitzenden Tobias Bronner(Sulz), Andrea Kopp (Vöhringen) und Lothar Reinhardt (Dornhan) sowie Volker Kauder (Ex-MdB) Und die Bundestagsabgeordnete Maria-Lena Weiss: als Christdemokraten miteinander unterwegs. Und trotz großer Herausforderungen guten Mutes!