CDU Kreisverband Rottweil

„Zwiebelkuchenworkshop“ der CDU Dietingen

Zahlreiche Ideen und Vorschläge für die kommenden Monate

Die vom Dietinger CDU-Ortsverbandsvorsitzenden Ferdinand Graf von Bissingen als „Zwiebelkuchenworkshop“ bezeichnete Zusammenkunft der Mitglieder war von der Namensgebung her genauso originell wie treffend.

Und dass das Vorstandsmitglied Toury Dietz den ganzen Nachmittag über geweint hatte, wie sie sagte – beim Zwiebelschneiden nämlich – trug mit zu der  sehr familiären Atmosphäre, die das mehr als zweistündige Treffen prägte. Dass dieses brainstormmäßig in zahlreichen  Ideen, Vorschlägen und in einem ausgiebigen Gedankenaustausch mündete, war grundgelegt in dem vom Vorsitzenden  angeregten und durchgeführten Verfahren, bei dem die Mitglieder ihre Wünsche und auch ihre Kritik anbringen konnten.

Dies alles unter dem Eindruck des Aufschwungs, den der Ortsverband Dietingen seit der Neuaufstellung im Mai genommen hat. Und so sprudelten die Ideen für zukünftige Aktionen

der CDU wie auch zahlreiche lokale Herausforderungen, die es in nicht geringer Zahl gibt, thematisiert wurden. Dass  der ehemalige Bürgermeister Hubert Burkard und die beiden früheren Vorsitzenden Achim Belser und Dr. Bernhard Schönemann mit dabei waren und ihre Erfahrung mit einbrachten, gab wertvolle Hinweise und Impulse für die weitere Arbeit. Bleibt die Frage nach jungen Leuten im Ortsverband. Wurden die – zu gering erachteten – Angebote in der Gemeinde zwar  angesprochen, so geht es der CDU darum, das Miteinander über die Generationen zu führen. Und junge Leute zur Mitarbeit zu bewegen.

Ein anderes gutes Miteinander besteht schon seit Monaten: der CDU-Ortsverbandsvorsitzende von Epfendorf, Johannes Sauter, war mit dabei und freut sich über die auf den Weg gebrachte Zusammenarbeit mit dem Nachbarverband.

So dass Ferdinand Graf von Bissingen die Sitzung in der Freude schließen, „dass wir erneut ein Zeichen des Aufbruchs gesetzt haben.“ Mit der Absicht, aus den zahlreichen Vorschlägen heraus  jedes Jahr etwa drei größere Veranstaltungen durchführen zu wollen.

Zu dem Zeitpunkt waren die Tränen von Toury Dietz längst getrocknet. Und der Zwiebelkuchen aufgegessen.